Zwischenbilanz zum Verkehrsversuch Laurentiusstraße

Jetzt sind die Anlieger:innen gefragt: Stadt startet Online-Befragung

Veröffentlicht am

Straßenansicht Laurentiusstraße
Die Verkehrsführung auf der Laurentiusstraße wurde im Sommer letzten Jahres geändert, seitdem müssen Radfahrer die Fahrbahn nutzen, Fahrzeuge parken in markierten Bereichen im „Huckepack“ auf den Gehwegen. Foto: © Stadt Coesfeld

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Verkehrsfläche auf der Laurentiusstraße von der Stadt neu aufgeteilt, nachdem es aus der Einwohnerschaft immer wieder Beschwerden über zu viel Verkehr, zu hohe Geschwindigkeiten und zu gefährlichen Situationen, insbesondere für Radfahrer und Fußgänger, gekommen war.

Flexible Poller wurden aufgestellt, Fahrzeuge parken seitdem in markierten Flächen „huckepack“ halb auf den Gehwegen und alle, die mit dem Rad unterwegs sind, müssen die Straßenfläche nutzen.

Die Straßenverkehrsabteilung begleitet die versuchsweise Regelung und sieht erste messbare positive Auswirkungen. Nun hat die Stadt eine Online-Befragung gestartet, in der die Anlieger:innen ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen einbringen können. Die Befragung findet sich hier und läuft bis zum 28. September. „Wir möchten besonders die Leute, die entlang der Laurentiusstraße wohnen, um ihre Meinung und ihre Erfahrungen mit der neuen Verkehrsführung bitten. Uns interessiert natürlich auch, wie die Neuregelung bei anderen Verkehrsteilnehmenden ankommt. Es dürfen sich deshalb gern auch Leute aus der Nachbarschaft oder Menschen, die die Laurentiusstraße aus anderem Grund nutzen, an der Befragung beteiligen“, sagt Rudolph Berning, der den Verkehrsversuch im Fachbereich Ordnung und Recht begleitet.

Für Fragen oder Anregungen ist er erreichbar unter Tel. (02541) 939-2421 oder per E-Mail: rudolph.berning@coesfeld.de

Link zur Online-Befragung: www.coesfeld.de/ls-befragung

Zum Thema Verkehrsversuch Laurentiusstraße:

Vor Beginn des Verkehrsversuchs und in den vergangenen Monaten wurden auf der Laurentiusstraße Messungen durchgeführt.

Erste messbare Ergebnisse sind: Die in der Laurentiusstraße gemessene Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge liegt immer noch deutlich über den erlaubten 30 km/h. Sie hat sich durch die neue Verkehrsführung aber geringfügig reduziert. Der dabei maßgebliche „v85-Wert“, also die Geschwindigkeit, die von 85 Prozent der erfassten Fahrzeuge nicht überschritten wurde, lag während des Versuchs bei 37 km/h, Anfang 2022 waren noch durchschnittlich 39 km/h gemessen worden.

Die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung (DTV) auf der Laurentiusstraße sank ebenfalls: von 2157 auf 2041. Die Unfalllage ist laut Polizei ebenfalls unauffällig.

Durch die angeordneten Parkflächen und die flexiblen Poller wird verhindert, dass Fahrzeuge im Begegnungsverkehr auf den Geh- und Radweg ausweichen.

Was allerdings auch auffällt: Nicht wenige Radfahrer halten sich nicht daran, auf der Fahrbahn zu fahren. Dadurch kommt es auf den Gehwegen weiterhin zu teils gefährlichen Situationen. Hier sollen nun in Absprache mit der Kreispolizei verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt werden.

Zwischenbilanz der Verkehrsabteilung: Der Versuch hat zu einer leichten Verbesserung geführt, es bedarf aber weiterer Beobachtung.

Zurück