Geförderter Breitbandausbau in den Gewerbegebieten

Ziele

Die Stadt Coesfeld beheimatet als Wirtschaftsstandort eine besonders große Anzahl an mittelständischen Unternehmen. Diese bilden mit ihrem breiten Angebot an hochwertigen und innovativen Produkten und Dienstleistungen die Basis der Coesfelder Wirtschaft.

Im Jahre 2018 haben sich Rat und Verwaltung positioniert und verfolgen im Rahmen einer Digitalstrategie das Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaus bis in die Haushalte, Betriebe und Schulen. Während die Außenbereiche und Ortsteile von Coesfeld nach und nach eigenwirtschaftlich erschlossen werden, ist eine Vollerschließung der unterversorgten Gewerbegebiete in den nächsten Jahren durch einen rein privatwirtschaftlichen Ausbau nicht absehbar. Die dort ansässigen Unternehmen sind überwiegend nur über kupferbasierte Leitungen versorgt. Um die künftige Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftskraft in Coesfeld zu stärken, hat die Stadt Coesfeld Ende 2018 Fördermittel beim Bund beantragt, mit deren Hilfe die Wirtschaftlichkeitslücke für den Bau von gigabitfähigen Glasfaseranschlüssen bei privatwirtschaftlichen Betreibern geschlossen werden soll. Die Anträge wurden 2019 positiv beschieden.

Nach einem sehr aufwendigen Ausschreibungsverfahren startet nun das Telekommunikationsunternehmen Omnion GmbH mit dem Ausbau. Begünstigt sind hierbei die Gewerbegebiete Dreischkamp, Rottkamp, Otterkamp, Am Wasserturm, Am Weißen Kreuz, Am Berkelbogen, Königsbusch und Krampe. Begünstigt sind in diesen Zielgebieten insgesamt 229 Betriebe unterschiedlicher Größe, denen sich jetzt die Möglichkeit erschließt, ohne eigene Baukostenzuschüsse einen eigenen Glasfaseranschluss bis in Gebäude legen zu lassen. Die Omnion GmbH bietet hierbei zukunftsfähige Anschlussverträge mit garantierten Bandbreiten bis zu 1.000 MBit/s sowohl im Down- als auch im Upload.

Die geförderten Ausbaugebiete sind auf den unten aufgeführten Karten dargestellt.

To top

Projektfortschritt

Hier berichten wir immer zeitnah über die Projektfortschritte:

Der Trassenverlauf wurde bereits im Dezember 2020 geplant.

Am 23.12.2020 startete das Telekommunikationsunternehmen Omnion GmbH mit einer Nachfragebündelung bei den Coesfelder Unternehmen.

Der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau wurde auf den 08.02.2021 terminiert.

Im Vorfeld wurden bis zum Spatenstich bereits 3,6 KM der insgesamt ca. 12 KM Tiefbauarbeiten verrichtet.

Mitte April 2021 waren die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und es wurde mit dem Einbringen der LWL Kabel in das Leerrohr-Netz begonnen.

Am 21.04.2021 startete das Telekommunikationsunternehmen mit den Spleißarbeiten. Die Firma rechnet sodann im Mai 2021 mit den ersten Aktivierungen.

Anfang Juli fanden die Messprüfungen des Projektträgers, ateneKom, statt. Alle ausgeschriebenen Gewerbegebiete in Coesfeld und Lette sind vollständig erschlossen. Diejenigen Unternehmen, die im Rahmen des Projektes bereits einen Vertrag mit der Firma Omnion GmbH geschlossen haben, sind gigabitfähig aktiviert worden und können den Glasfaseranschluss bereits nutzen.

To top

Ergebnisse

Bis Mitte April 2021 waren bereits knapp 60 Unternehmen dem Aufruf gefolgt und haben einen Glasfaseranschluss gebucht. Ende Mai 2021waren die Leitungen vollständig verlegt. Anfang Juli sind bereits alle Unternehmen, die einen eigenen Anschluss gebucht haben, gigabitfähig angeschlossen.

Gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband

 

http://www.atenekom.eu/bfp/

To top