Sanierung Innenbeleuchtung

Ludgerischule Stadt Coesfeld

Das Grundschulgebäude der Ludgerischule war mit einer veralteten Beleuchtungsanlage ausgestattet.  Zum überwiegenden Teil waren Rasteranbauleuchten montiert.

Eine Lichtplanung wurde erstellt, um auf Grundlage dieser Planung die gesamte Beleuchtungsanlage der Schule zu sanieren. Es sind ausschließlich LED-Leuchtmittel zum Einsatz kommen (Rasterleuchten, Wannenleuchten, Panelleuchte, Freistrahler).

Die Regelung erfolgt über eine Präsenzsteuerung und Eingangsbewegungsmelder. Der Stromverbrauch soll auf diesem Wege um ca. 63% gesenkt werden.

Die Maßnahme wurde durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit förderte im Rahmen des Programms „KSI: Sanierung Innenbeleuchtung - Ludgerischule Stadt Coesfeld (Förderkennzeichen 03K04678)" die Maßnahme der Stadt Coesfeld mit 40 %.

Mit der Neuinstallation wurde in den Sommerferien NRW begonnen.

Unsere Partner 

TePmA GmbH
 

Unser Partner

Gefördert durch