Sanierung Innenbeleuchtung

Kreuzschule Stadt Coesfeld

Das Gebäude der Kreuzschule war mit einer veralteten Beleuchtungsanlage ausgestattet. 

Eine Lichtplanung wurde erstellt. Auf Basis dieser Planung wurde die gesamte Beleuchtungsanlage saniert. Es wurden ausschließlich LED-Leuchtmittel eingesetzt (Rasteranbauleuchten, Deckenanbauleuchten, Wannenleuchten, Anbauleuchten).

Die Regelung erfolgt über Präsenzsteuerung bzw. über Tageslicht- und Präsenzsteuerung. Der Stromverbrauch soll auf diesem Wege um 73 bzw. 77 % gesenkt werden.

Die Maßnahme wurde durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit förderte im Rahmen des Programms „KSI: Sanierung Innenbeleuchtung – Kreuzschule Stadt Coesfeld (Förderkennzeichen 03K04909)“ die Maßnahme der Stadt Coesfeld mit 40 %.

Die Neuinstallation wurde im Zeitraum 2017/2018 durchgeführt.

Nachrüstung RLT - Keuzschule Stadt Coesfeld

Der Klassentrakt der Kreuzschule wurde insgesamt energetisch saniert werden.

Um sicher zu stellen, dass gute Raumluftqualitäten in den Unterrichtsbereichen gegeben sind, werden die Räume mechanisch be- und entlüftet.

Die Anlagen sind mittels einer Kombination aus Zeitprogrammen und Sensorik bedarfsgerecht geregelt und verfügen über eine Wärmerückgewinnung mit hohem Wirkungsgrad.

Die Maßnahme wurde durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit förderte im Rahmen des Programms „KSI: Kreuzschule Stadt Coesfeld – Nachrüstung RLT (Förderkennzeichen 03K06074) die Maßnahme der Stadt Coesfeld mit 35 %.

Die Arbeiten wurden im Zeitraum 2017/2018 durchgeführt.

Unsere Partner

Gefördert durch