Laurentiusschule

Wir sparen Energie durch die Installation einer Lüftungsanlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung der Unterrichtsräume an der Laurentiusschule

Der Altbau der Laurentiusschule wurde energetisch saniert. Die Fassade war bereits mit einem Wäremdämmverbundsystem versehen. Die Fensteranlagen wurden in großen Teilen ausgetauscht. In allen Unterrichtsräumen wurden die Heizungsnischen geschlossen. Eine neue Heizungsinstallation wurde montiert. Außerdem ist die Elektroanlage überarbeitet worden, u.a. wurde die Beleuchtungsanlage ausgetauscht.

Um den Wärmeverlust durch manuelle Fensterlüftung zu vermeiden aber gleichzeitig eine verbesserte Raumluftqualität sicher zu stellen, werden 15 Unterrichts- od. Mehrzweckräume mechanisch belüftet. Die Lüftungsanlage verfügt über eine Wärmerückgewinnung und wird abhängig vom CO2-Gehalt sowie einem Bewegungsmelder geregelt.

Das Bauprojekt wurde in den Jahren 2013 + 2014 in zwei Bauabschnitten abgewickelt. Im ersten Abschnitt wurde im Jahre 2013 die Fassadensanierung ausgeführt. In 2014 wurde dann die Innenraumsanierung inkl. Einbau der Lüftungstechnik durchgeführt.

Die Fertigstellung erfolgte 2014.

Die Maßnahme wurde durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert im Rahmen des Programms „KSI: Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung der Stadt Coesfeld für den Bereich energieeffiziente Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (Förderkennzeichen 03KS5071)" die Maßnahme der Stadt Coesfeld mit 25 %.

Ihr Ansprechpartner

Karin Feldmann, Projektleiterin

Unsere Partner

Gefördert durch