Aktuelles

Zeit für feste Termine an Samstagen

Besuch im Bürgerbüro samstags nur noch mit Termin

Veröffentlicht am

Infocenter im Bürgerbüro

Das Bürgerbüro im Coesfelder Rathaus öffnet samstags von 10 bis 12 Uhr, ab Mai allerdings muss an Samstagen vorher für alle Anliegen ein Termin online gebucht werden.

Spontane Anträge, Fragen oder Änderungen ohne Termin können weiterhin montags bis freitags erledigt werden, der Samstag wird für gebuchte Termine reserviert. Dadurch werden Wartezeiten vermieden: Wer etwas erledigen möchte, kann damit rechnen, zügig dranzukommen.

„Wir hatten gerade an Samstagen manchmal lange Wartezeiten, weil viele Leute spontan vorbeikamen. Das ging auch auf Kosten derer, die einen Termin gebucht hatten und nun womöglich trotzdem länger warten mussten. Mit der Umstellung wollen wir sicherstellen, für jedes Anliegen zügig ausreichend Zeit zu haben“, sagt Teamleiterin Melanie Aleff. Sie appelliert, die Terminbuchung zu nutzen, gerade zu Beginn werde aber niemand abgewiesen.

Die Terminbuchung fürs Bürgerbüro findet sich auf der Startseite von www.coesfeld.de. Auch für den kommenden Samstag (03.05.) gibt es noch mehrere freie Zeitfenster. Wichtig: Wer für den Antrag von Personalausweis und Pass ein digitales Passbild am Selbstbedienungsterminal machen möchte, sollte vor dem gebuchten Termin ein paar Minuten Zeit einplanen und danach erst den Termin am Eingangsterminal aktivieren.

Zahlreiche Anliegen können mittlerweile auch ohne Besuch im Bürgerbüro online erledigt werden. Direkter Link: www.coesfeld.de/buergerbuero

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag:
8:00 bis 12:30 Uhr

Samstag:
10:00 bis 12:00 Uhr (nur mit Termin)

 

Alle weiteren Öffnungszeiten und Informationen