Heimathaus Lette

Erweiterung und Umgestaltung

Das Heimathaus ist für den Ortsteil Lette ein Haus der Heimatpflege sowie ein Treffpunkt verschiedener Gruppen und Vereine und ist damit von zentraler Bedeutung zur Begegnung der Menschen.

Da die Größe und Ausstattung für die zahlreichen Nutzungen (Veranstaltungsraum und Trauzimmer, Ausstellung Barackenlager, Heimatmuseum, Räumlichkeiten Heimathaus inkl. Werkstatt) nicht mehr ausreichte, wurde es umgestaltet und erweitert. Dabei hat die Barrierefreiheit, aufgrund der unterschiedlichen Höhen zwischen den Gebäudeabschnitten im EG und OG, eine besondere Berücksichtigung erfahren.

Das Heimathaus ist unter anderem durch seine Fachwerkfassade ein wichtiges Identifikationsmerkmal für den Ort Lette. Daher sollte der heutige Eindruck, mit dem mittig angeordneten Haupteingang von der Bahnhofsallee aus, erhalten bleiben. Das Gebäude hat sich um einen Erweiterungsbau in Verlängerung des bestehenden Westflügels vergrößert. Die Umgestaltung und die Erweiterung sind nun fast fertiggestellt. Die Außenanlagengestaltung wird noch in den nächsten Wochen ausgeführt und das Gebäude muss von seinen Nutzern noch gestaltet und eingerichtet werden.

Im Juni 2024 ist die Nutzung durch den Heimatverein und den Verein Barackenlager und seinen Besuchern wieder möglich.


Ihre Ansprechpartnerin

Elke Löderbusch, Projektleiterin 


Unsere Partner


Gefördert durch