Aktuelles

Frühjahrsaktionen bringen Farbe, Leben und Begegnung in die Coesfelder Innenstadt und nach Lette

c) Stadt Coesfeld
c) Stadt Coesfeld
c) Stadt Coesfeld

Die Stadt Coesfeld startet mit einer Fülle an bunten Aktionen in die warme Jahreszeit. Dank des Engagements von Citymanagerin Nicole Bodem und vieler Unterstützerinnen und Unterstützer wurden bereits in den letzten Wochen und auch noch in den kommenden Wochen mehrere Projekte umgesetzt, die das Stadtbild verschönern und die Aufenthaltsqualität erhöhen.

In diesem Jahr verschönern unteranderem wieder 29 Blumenampeln die Zentren von Coesfeld und Lette – 21 in der Fußgängerzone Coesfelds und 8 rund um den Alten Kirchplatz in Lette. Finanziert wurde das Projekt mit rund 6.500 Euro, die durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen zusammengekommen sind. Beteiligt haben sich außerdem die Bürgerstiftung Coesfeld, die Sparkasse Westmünsterland, der Stadtmarketingverein Coesfeld & Freunde e. V. sowie der Werbering Lette e. V..
Bei der Bepflanzung wurde gezielt auf eine Mischung aus prachtvoll blühenden und nektarreichen Pflanzen gesetzt – ein Gewinn sowohl für das Stadtbild als auch für Insekten, die dort Nahrung finden. „Noch sind die Pflänzchen klein, aber in wenigen Wochen werden sie Coesfeld und Lette wieder in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandeln“, sagt Nicole Bodem.

Auch sonst zeigt sich die Innenstadt schon jetzt von ihrer lebendigen Seite: Die bunten Stühle auf dem Marktplatz laden wieder zum Verweilen ein und sorgen für ein freundliches, sommerliches Flair. Ebenfalls wieder in Betrieb ist der Trinkwasserbrunnen vor dem Rathaus, an dem sich Passantinnen und Passanten mit kühlem Wasser erfrischen oder ihre Trinkflaschen kostenlos auffüllen können.

Für die jüngsten Gäste gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Highlights: Zwei neue Holzpferde und eine Schaukel auf dem Jakobikirchplatz warten darauf, bespielt zu werden. Ergänzendes Equipment wie Halfter oder Bürsten kann im Hotel-Restaurant Haselhoff ausgeliehen werden.


Anfang Mai kommt außerdem der beliebte Sandkasten zurück – dieses Mal auf der Rasenfläche zwischen Rathaus und Lambertikirche, da am Kirchturm der Kirche umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden werden.

Ein weiteres Vorhaben steht bereits in den Startlöchern: Die Pflanzkübel aus der Pfauengasse sollen demnächst in das Rondell im Kreuzungsbereich Kupferstraße/Letter Straße/Schüppenstraße umgesetzt werden. Dort sollen sie gemeinsam mit bunten Stühlen einen neuen, einladenden Aufenthaltsbereich schaffen.

„Ziel all dieser Aktionen ist es, unsere Stadt lebens- und liebenswerter zu machen – für alle Generationen“, betont Nicole Bodem. „Ich freue mich über die große Unterstützung und das Engagement vieler Menschen, die sich für ein schönes Coesfeld einsetzen.“