Aktuelles

Für einen guten Übergang bei der VHS-Leitung

Johanna Wittling wird Nachfolgerin von Dr. Mechtilde Boland-Theißen

Veröffentlicht am

Zwei Frauen
Die scheidende und die neue VHS-Leitung: (vl.) Dr. Mechtilde Boland-Theißen und Johanna Wittling. Foto: © Stadt Coesfeld

Seit dem 1. April ist Johanna Wittling neue Leiterin der Volkhochschule Coesfeld, Billerbeck, Nottuln und Rosendahl. Die 35-jährige tritt die Nachfolge als Leitung der VHS von Dr. Mechtilde Boland-Theißen an. Johanna Wittling ist studierte Sozialpädagogin und Germanistin und hat ebenfalls einen Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personalmanagement absolviert. Sie hat acht Jahre lang im benachbarten Kreis als Leitung im Bereich der Familienbildung und der Angebote für Deutsch als Zweitsprachler:innen gearbeitet, bringt also viel Erfahrung in der Weiterbildung mit und wechselt bei der Stadt Coesfeld in die allgemeine Bildung.

Dr. Mechtilde Boland-Theißen, noch bis zum Sommer Fachbereichsleiterin Kultur und Weiterbildung und Leiterin der Volkshochschule, sagt:  „Es freut mich außerordentlich, dass Johanna Wittling mit ihrer fundierten Erfahrung in der Bildung -  gerade auch im so wichtigen Bereich Deutsch als Zweitsprache -  meine Nachfolge übernommen hat, denn in einer Zeit kontinuierlich wachsender Herausforderungen wird die VHS wichtiger denn je werden. Da sehe ich Johanna Wittling an der richtigen Stelle.“