Aktuelles
Junge Menschen gestalten die Kommunalpolitik mit: politisch interessierte Jugendliche für die Entwicklung des „Lokal-O-Mats“ gesucht
Anmeldungen für den Workshop bis Freitag (09.05.) möglich
Veröffentlicht am

Die Kommunalwahl 2025 rückt näher und gerade für junge Wähler:innen ist es oft nicht einfach, sich in der politischen Landschaft ihrer Stadt zurechtzufinden. Um Jugendliche zu motivieren, sich aktiv mit der Wahl auseinanderzusetzen und ihre Stimme bewusst zu nutzen, wird zur Zeit der „Lokal-O-Mat“ entwickelt.
Dieses digitale Bildungsangebot speziell für Kommunalpolitik wird von einem Forschungsteam der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen ein entwickelt. Der Lokal-O-Mat funktioniert wie sein bundesweit bekannter „großer Bruder“, der Wahl-O-Mat, nur mit kommunalen Themen sowie Parteien und Wählergemeinschaften.
Das Besondere an diesem Projekt: Junge Menschen aus Coesfeld haben die Gelegenheit, den Lokal-O-Mat aktiv mitzugestalten. In einem digitalen Workshop entwickeln sie selbst die Thesen für das Tool. Dadurch können sie die politischen Themen einbringen, die ihrer Generation besonders am Herzen liegen, und erhalten eine wertvolle Gelegenheit, die politische Diskussion in ihrer Stadt mitzugestalten.
Workshop-Termine
- Montag, 19.05. (16:00–18:30 Uhr): Digitales Vortreffen und Einführung
- Freitag, 23.05. (15:00–19:00 Uhr): Erster Workshoptag
- Samstag, 24.05. (10:00–18:30 Uhr): Zweiter Workshoptag
Wer kann teilnehmen?
Gesucht werden junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren aus Coesfeld, die Interesse an Politik haben und sich aktiv in den Workshop einbringen möchten. Teilnehmende sollten zur Kommunalwahl wahlberechtigt sein und keiner Partei oder Wählergruppe als Kandidat:in angehören.
Was bringt die Teilnahme?
Neben einer wertvollen Erfahrung im Bereich politischer Bildung erhalten die Teilnehmenden: Einen 50 €-Stadtmarketing-Gutschein als Anerkennung und ein Teilnahmezertifikat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, das nützlich für Bewerbungen sein kann.
Unterstützung und Kontakt
Um dieses spannende Projekt zu realisieren, bittet das Organisationsteam darum, bis spätestens 09. Mai engagierte junge Menschen zu benennen, die am Workshop teilnehmen möchten.
Bei Fragen oder Interesse an der Teilnahme steht Gabi Kaudewitz von der Jugendförderung der Stadt Coesfeld gerne zur Verfügung: E-Mail: gabriele.kaudewitz@coesfeld.de, Telefon: 02541-9392230
Weitere Hintergrundinformation gibt es auf der Internetseite: https://lokal-o-mat.de
Dieses Projekt bietet eine einmalige Chance, die politische Debatte in Coesfeld aktiv mitzugestalten.