Aktuelles

Märkte und Innenstadt-Events jetzt auch mit Strom aus dem Windpark Letter Bruch

Mit dem Regiostrom-Tarif der Stadtwerke

Veröffentlicht am

Marktstände mit Auslagen in der Letter Straße
Der Samstagsmarkt in der Fußgängerzone und auch andere Innenstadt-Events werden jetzt mit regionalem Öko-Strom versorgt. Foto: © Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner e.V.

Nun ist auch die Stromversorgung für den Samstagsmarkt und wichtige Innenstadt-Veranstaltungen umgestellt: Seit Anfang November werden die Stromkästen an der Jakobikirche und in der Berkelgasse von den Stadtwerken Coesfeld beliefert, und zwar durch ihr Regiostrom-Angebot, mit dem sie ökologischen Strom, etwa aus dem Windpark Letter Bruch vermarkten.

Klimamanagerin Johanna von Oy sagt: „Nachdem die Gebäude der Stadt Coesfeld schon lange mit Ökostrom versorgt werden, freuen wir uns nun auch bei immer mehr Veranstaltungen in Coesfeld eine klimafreundliche Stromversorgung realisieren zu können und so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten.“

Auch Veranstaltungen wie das Frühlingsfest, der Ursula-Sonntag sowie der Lichtersamstag und die Aktionen rund um „Coesfeld weihnachtet“ nutzen den Regiostrom.

Zum Thema Stadtwerke Regio Strom:

Die Energiequellen des „Stadtwerke Regio Stroms“ sind sowohl lokal als auch nachhaltig: Der Öko-Strom stammt direkt aus der Nachbarschaft. Alle Anlagen – ob Windkraft, Solarenergie oder Biomasse – befinden sich in einem Radius von maximal 50 Kilometern.

Der größte Teil des Stroms stammt vom Windpark Coesfeld Letter Bruch, der jährlich bis zu 125 Millionen kWh produziert. Das reicht, um rund 36.000 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen und senkt den CO₂-Ausstoß um etwa 53.000 Tonnen jährlich.