Aktuelles
Neue Gemeinschaftsaktion: Speed-Dating will Betriebe und neue Arbeitskräfte zusammenbringen
Interessierte Unternehmen können sich jetzt melden für den Auftakt
Veröffentlicht am

Das Jobcenter und die Wirtschaftsförderung der Stadt Coesfeld wollen jetzt gemeinsam mit der VHS ein neues Format etablieren: Ein Speed-Dating zur Gewinnung neuer Mitarbeitender. Sie möchten dabei auf unkomplizierte Art Betriebe und Arbeitskräfte zusammenbringen, ein erstes Kennenlernen und einen ersten Kontakt herstellen. Das Speed-Dating will die Unternehmen bei der Gewinnung von Arbeitskräften unterstützen und gleichzeitig den Einstieg für die Bewerbenden erleichtern. Vorab erhalten sie Bewerberprofile und können sich so optimal vorbereiten. In anschließenden kurzen Gesprächen von jeweils 10 Minuten ist dann ein erstes persönliches Kennenlernen möglich.
Die VHS unterstützt hierbei die Arbeitskräfte vor allem im Bereich der Sprachkurse, kann aber auch Arbeitgeber zu dem Thema informieren.
Geplant ist eine Bedarfsabfrage bei den Unternehmen, um herauszufinden, welche konkreten Bedarfe vorhanden sind und welche Spezialisierungen vorliegen. So können für kommende Veranstaltungen bereits Kontakte gesammelt werden.
Wirtschaftsförderin Carina Holzhinrich sucht nun interessierte Unternehmen für den ersten Speed-Dating-Termin, der vor den Sommerferien starten soll: „Unser erstes Speed-Dating-Event richtet sich gezielt an Unternehmen, die Lagermitarbeitende kurz- und mittelfristig suchen. Wir hoffen auf eine gute Resonanz, denn bei diesem Thema dürfen sich Handwerksbetriebe genauso angesprochen fühlen wie Industrie, Handel oder Dienstleister: Sie alle sind auf gute Kräfte angewiesen, die im Lager für Nachschub und Übersicht sorgen.“ Betriebe, die mitmachen wollen, können sich bis zum 27. April bei ihr melden.
Das Online-Formular findet sich unter www.coesfeld.de/unternehmen/speed-dating