Aktuelles

Projekt Zukunft: Wenn Schule auf Wirtschaft trifft

Gemeinsames Projekt von Schulen, Unternehmen und der VHS

Veröffentlicht am

Gruppe junger Menschen vor dem Eingang vom Bioladen Weiling
Beim Projekt Zukunft waren Schülergruppen u.a. zu Gast bei der Firma Weiling. Foto: © VHS Coesfeld
Gruppe junger Menschen vorm Eingang vom Brauhauss Stephanus
Auch beim Brauhaus Stephanus war eine Schülergruppe zu Gast beim Projekt Zukunft. (c) VHS Coesfeld

Das Unternehmensplanspiel „Projekt Zukunft“ ist wieder erfolgreich gelaufen. Die Woche vom 6. bis 10. Juli hat gezeigt, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen Schule, Erwachsenenbildung und regionaler Wirtschaft sein kann. Initiiert von der Volkshochschule Coesfeld, hat sich das Format zu einem deutschlandweit einzigartigen Kooperationsmodell etabliert, das Theorie und Praxis auf eindrucksvolle Weise miteinander verbindet. Ziel der Projektwoche ist es, Schüler:innen durch reale Unternehmensaufgaben einen nachhaltigen Kompetenzgewinn in den Bereichen Teamarbeit, Kommunikation, Kreativität und Problemlösung zu ermöglichen. Gleichzeitig erhalten sie die Chance, neue Rollen auszuprobieren, berufliche Einsichten zu gewinnen und eigene Interessen sowie Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld zu erproben.

Eine Woche lang haben die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 der beiden städtischen Gymnasien Heriburg und Nepomucenum ihren gewohnten Schulalltag verlassen und sind in die Welt mittelständischer Unternehmen eingetaucht. Dort haben sie die Rolle von Mitarbeitenden übernommen und haben unter realitätsnahen Bedingungen an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis gearbeitet. Ziel war es, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und diese am Ende der Woche vor Fach- und Führungskräften zu präsentieren. Das Konzept setzt bewusst auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Begleitet werden die Schülergruppen von erfahrenen Moderator:innen der VHS Coesfeld, die nach einem standardisierten Konzept arbeiten und verschiedene methodische Zugänge vermitteln. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie konzentriert und zielorientiert die Schüler:innen arbeiten und am Ende beeindruckende und innovative Ideen präsentieren“, resümiert die VHS-Leiterin Johanna Wittling die Woche.

Die folgenden Unternehmen haben sich an dem Projekt beteiligt:

Brauhaus Stephanus, Christophorus Kliniken, Ernsting’s family, SCHMIDT.Gruppe, Weiling und die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld.