Aktuelles

Stadtführung „jüdisches Leben in Coesfeld“ am Mittwoch (28.01.)

keine Anmeldung erforderlich

Veröffentlicht am

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages bietet der Stadtmarketing Verein am Mittwoch (28.01.) eine öffentliche Stadtführung zum Thema „jüdisches Leben in Coesfeld“ an. Bild: c) Stadt Coesfeld

Am Mittwoch (28.01.) findet um 16 Uhr eine öffentliche Stadtführung zum Thema „jüdisches Leben in Coesfeld“ statt. Treffpunkt für die ca. 90-minütige Führung ist auf dem Marktplatz. Eine Teilnahme kostet 5 € pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung, die sonst als Gruppenführung buchbar ist, wird anlässlich des Holocaust-Gedenktages als ergänzendes Angebot des Stadtmarketingvereins angeboten.

 

Zum Inhalt

Jüdisches Leben in Coesfeld reicht weit in die Vergangenheit zurück. Schon Ende des 13. Jahrhunderts gab es jüdische Mitbürger. Im Mittelalter hatte Coesfeld die zweitälteste, nach Münster größte jüdische Ansiedlung im Münsterland. Wie überall war auch das Leben der Juden in Coesfeld von einem ständigen Wechsel gekennzeichnet. Diese Geschichte der Juden möchten wir Ihnen erzählen. Erfahren Sie etwas über ihr Leben, ihre Berufe, ihre Religion, über die Verfolgung im Mittelalter und der Neuzeit. Begleiten Sie uns an Orte, die an das jüdische Leben in Coesfeld erinnern.

Alle Termine und Themen der Stadtführungen: https://www.coesfeld.de/freizeit/stadtfuehrungen

 

  • Öffentliche Stadtführung „jüdisches Leben in Coesfeld“ am Mittwoch (28.01.) um 16 Uhr. Teilnahmekosten: 5 € pro Person.