Aktuelles

Wie junge Leute für eine Ausbildung begeistert werden können

CoeBusiness-Unternehmertreffen zu Gast bei Parador

Veröffentlicht am

mit mehreren Zuhörern besetzte Stuhlreihen, vorn ein Mann mit einer Präsentation
Kurz vor den Ferien trafen sich Coesfelder Unternehmer:innen wieder zur CoeBusiness Break, diesmal bei der Firma Parador. Foto: © Stadt Coesfeld

Bei der CoeBusiness Break, dem Treffen für Coesfelder Unternehmerinnen und Unternehmer, stand in der letzten Woche der Nachwuchs im Mittelpunkt: Reinhard Krüger (Personalleiter Parador) und seine Kollegin Helen Hümke berichteten vom Projekt „GoAusbildung“, an dem sich im Frühjahr 11 Coesfelder Unternehmen beteiligt hatten. Dabei ging es darum, wie jungen Menschen der Einstieg in die Berufswelt erleichtert werden kann. Denn, so die Erfahrungen aus dem Projekt: Der Ausbildungsbereich ist stark im Wandel, genauso wie das Verhältnis zwischen freien Stellen und der Anzahl der Bewerber:innen. 

Und so war Tenor beim anschließenden Austausch, das Projekt GoAusbildung im kommenden Frühjahr fortzuführen, um hier vor Ort gute Perspektiven zu schaffen für junge Talente.

CoeBusiness ist ein regelmäßiges Angebot der Coesfelder Unternehmerschaft in Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung. Wer Fragen dazu hat oder Anregungen für die nächsten Treffen, kann sich gern per E-Mail melden.