Besserer Prallschutz und neuer Turnhallenboden: Land fördert Teilsanierung am Schulzentrum

Dreifachturnhallen ab Herbst abwechselnd gesperrt

Veröffentlicht am

Eingangsbereich Turnhalle 1 am Schulzentrum
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Schon in den Herbstferien beginnen in den beiden Dreifachturnhallen am Schulzentrum die Modernisierungsarbeiten, die vom Land NRW mit einer großzügigen Förderung unterstützt werden. Von den insgesamt etwa 670.000 Euro Gesamtkosten wird das Land voraussichtlich 569.000 Euro aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten übernehmen. Voraussetzung ist, dass die Maßnahmen zügig beginnen.

„Leider bedeutet das, dass es dadurch zu Einschränkungen kommt: Neben dem laufenden Schul- und Vereinssport sind auch die Meisterschaftsspiele betroffen, die von Mitte Oktober bis Mitte November in der Halle 1 geplant waren“, bedauert Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. Die Arbeiten werden, so kündigt sie an, mindestens fünf Wochen dauern, in denen die Halle 1 komplett gesperrt bleiben muss. Im Anschluss steht nahtlos der Umbau der Halle 2 an, auch diese Halle wird dann geschlossen werden, und zwar voraussichtlich bis Februar 2022. In der Halle 2 wird neben dem Prallschutz auch der gesamte Hallenboden erneuert.

„Die relativ gute Nachricht ist, dass wir die Arbeiten aufteilen können, dass also immer eine Halle zur Nutzung zur Verfügung bleibt. Das ist besonders wichtig, für die Schulen und auch für die Vereine“, sagt Dorothee Heitz.

 

Zurück