Aktuelles

„Sagte sie“ - Hörvergnügen über Gesprochenes und Ungesagtes

Lesung mit Sarah Giese am Freitag (31.01.) in der Stadtbücherei

Veröffentlicht am

Portrait einer lachenden Frau mit halblangem glatten Haar
Sarah Giese liest am Freitag (31.01.) in der Stadtbücherei aus dem Buch „Sagte Sie. 17 Erzählungen über Sex und Macht“, herausgegeben von Lina Muzur Foto: © 2018 Hanser Berlin in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Coesfeld in Kooperation mit dem Runden Tisch gegen Gewalt und die Stadtbücherei Coesfeld laden am Freitag (31.01.) um 18 Uhr herzlich ein zu einer Lesung in die Stadtbücherei Coesfeld. Sarah Giese, Hörbuch- und Fernsehsprecherin, Performerin und Theatermacherin und bekannt als Sprecherin beim theater ex libris wird aus dem Buch „Sagte Sie. 17 Erzählungen über Sex und Macht“, herausgegeben von Lina Muzur lesen. Musikalisch wird sie dabei am Akkordeon von der Klangkünstlerin Anja Kreysing begleitet.

Welche Frau kennt sie nicht – die Fragen „Darf ich das? Darf er das?“. Darum geht es in der Lesung um Worte – gesprochene wie ungesprochene – und Situationen für die es oft keine Worte gibt oder sie uns erst zu spät einfallen. Es geht um Macht – um tatsächliche, klischeehaft vorausgesetzte oder um anerzogene Macht (hier besteht eindeutig noch Diskussionsbedarf). Und vor allem geht es um Frauen und die Situationen, in die Macht und Worte sie bringen können.

Die Essays zeigen, dass es um Machtdynamiken geht, die untrennbar mit dem Faktor Geschlecht verbunden sind. Es ist die literarische Bearbeitung von Grenzsituationen, die zwar fiktiv, aber keineswegs utopisch sind, sondern genauso tagtäglich in der Realität vorkommen. Diese literarische Form hilft dabei, Worte für das Unsagbare zu finden. Überraschend sanft, überraschend ehrlich, überraschend gnadenlos. Und wenn Literatur das leisten kann, ist das ein großer Schritt, um ein verändertes Bewusstsein zu schaffen.

Im Anschluss an die Lesung ist Gelegenheit zum lebhaften Austausch bei Wasser, Saft und Snacks eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Lesung mit Musik mit Sarah Giese und Anja Kreysing: Freitag (31.01.) 18 Uhr in der Stadtbücherei, Eintritt frei.

Zurück