Innenstadt

Lebendiges Coesfelder Stadtzentrum

Citymanagement

In Coesfeld arbeitet Citymanagerin Nicole Bodem daran, die Innenstadt zukunftsfähig aufzustellen: „Innenstadtentwicklung ist eine echte Gemeinschaftsaufgabe, bei der die Geschäftsleute gleichermaßen gefragt sind wie die Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, die Gastronominnen und Gastronomen, die ansässigen Vereine, Kirchen, Dienstleisterinnen und Dienstleister wie auch die Bewohnerinnen und Bewohner.“ Der Schlüssel zu einer lebendigen Innenstadt liegt in einer vielfältigen Nutzungsmischung, die Anziehungspunkte für unterschiedlichste Ziel- und Altersgruppen bereithält. Um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, ist ein hohes Maß an Kreativität gefragt. Gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort wird an der zukunftsfesten Entwicklung der Innenstadt gearbeitet.

Kontaktdaten im Serviceportal öffnen

Innenstadt-Strategie

Innenstadt gemeinsam gestalten

Mit der Innenstadtstrategie soll den aktuellen Herausforderungen begegnet werden. Sie wurde unter Federführung des Citymanagements gemeinsam mit Akteuren vor Ort erarbeitet.

Aktives Leerstandsmanagement

Leerstände wieder in Nutzung bringen oder gar nicht erst entstehen lassen - das ist das Ziel des Leerstandsmanagements der Stadt Coesfeld. Das Citymanagement ist Ansprechpartner für Immobilieneigentümer:innen und Interessent:innen. Außerdem stellt es hilfreiche Informationen über den Standort Innenstadt sowie aktuelle Flächengesuche bereit.

Projekte

Baustelle in der Innenstadt

Immobilien Impulse Innenstadt

Die Veranstaltungsreihe greift aktuelle Themen rund um die Immobilienentwicklung auf. 

CHILLY CITY

Ladenkonzerte in Coesfeld

An drei Abenden im März werden Geschäftsleute aus der Coesfelder Innenstadt zu Gastgebern für Konzerte mit Musikerinnen und Musikern aus Coesfeld.

Grün in die Innenstadt!

22 mobile Stadtbäume und sieben große bepflanzte Kübel sorgen für mehr Grün in Coesfelds Innenstadt.

Digitalen und stationären Handel zusammendenken

Leitfaden für Einzelhändler:innen

Praktische Tipps und Tricks, wie Handelsaktivitäten digital gestaltet werden können

LoReNa

Lokal | Regional | Nachhaltig

Im Rahmen eines interkommunalen Projektes werden regionale Online-Marktplätze geschaffen. Sie bieten die Möglichkeit, Produkte aus der Region anzubieten bzw. gebündelt online einzukaufen. 

Außenansicht des Natz-Thier-Hauses

Natz-Thier-Haus

Neue Nutzer ziehen ein

Die künftige Nutzung des Natz-Thier-Hauses steht fest.