Wohlfühlen in der Innenstadt

Mehr Verweilqualität durch Bäume, Blumen und Bänke

Liegebänke für mehr Verweilqualität

In der Grünanlage Normannpark haben zwei neue Stadtliegen ihren Platz gefunden. Hier kann man es sich gemütlich machen - allein, in der Gruppe, oder mit der ganzen Familie. Die beiden Liegebänke wurden so aufgestellt, dass sich ein interessanter Blick auf die Umflut und mit der neuen Fischtreppe ergibt.

Coesfeld blüht auf!

Bereit zum viertel Mal sollen in diesem Jahr Blumenampeln in der Coesfelder Innenstadt und im Ortskern Lette aufgehängt werden. Der Blumenschmuck sorgt alljährlich von Mai bis Oktober für eine ansprechende Atmosphäre und ein einladendes Stadt- bzw. Ortsbild.

Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, die Coesfelder Innenstadt und den Ortskern Lette zu verschönern und den Aufenthalt dort noch attraktiver zu machen.

Informationen zur Spendenaktion 2024 finden Sie hier.

22 mobile Stadtbäume

Seit April 2022 sorgen 22 mobile Stadtbäume für mehr Grün in der Innenstadt. Auf dem Marktplatz, dem Lambertiplatz und in einigen Straßenzügen sorgen sie für mehr Aufenthaltsqualität. Die Stadt Coesfeld trägt damit dem Bürgerwunsch Rechnung, den Marktplatz zu begrünen. Baumpflanzungen sind hier aufgrund der darunterliegenden Tiefgarage nicht möglich.

Ausgewählt wurden Baumarten, die sich für Standorte im urbanen Raum gut eingnen und auch mit sich abzeichnenden Klimaveränderungen gut zurechtkommen.

7 große Pflanzkübel

Zu einer grüneren und einladenderen Innenstadt tragen auch die sieben großen Pflanzkübel bei, die in der Hinterstraße, in der Pfauengasse und auf den Stufen entlang der Berkel zwischen Post- und Davidstraße aufgestellt wurden. Bepflanzt wurden die Kübel so, dass sie zu jeder Jahreszeit ansprechend aussehen und in der Blühphase viel Nahrung für Insekten bieten.

Die mobilen Stadtbäume, die Liegebänke und die großen Pflanzkübel wurden mit Mitteln aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2021" finanziert.