Trinkwasserbrunnen am Rathaus

Frisches Trinkwasser sprudelt aus dem neuen Brunnen direkt am Rathaus. Damit bietet die Stadt Coesfeld Einheimischen und ihren Gästen einen besonderen und kostenlosen Service. Radfahrer und Wanderer können hier ihre Trinkflaschen auffüllen und bei der Gelegenheit gern noch etwas länger in der Innenstadt verweilen.

Der Trinkwasserspender wurde in einem Gemeinschaftsprojekt mit den beiden Nachbar-Gemeinden Nottuln und Havixbeck aufgestellt. Dafür wurde das EU-Förderprogramm LEADER genutzt. Alle Trinkwasserbrunnen befinden sich an stark frequentierten Stellen in den Ortskernen, direkt an bestehenden Rad- und Wanderrouten.

Der Hintergrund des Trinkbrunnen-Projektes ist ernst: In den letzten Jahren wurden die Sommer heißer und besonders die Innenstädte und Ortskerne heizen sich an warmen Tagen immer stärker auf. Dies ist als Folge des Klimawandels auch in Zukunft zu erwarten. Bei solchen Belastungen durch Hitze ist es wichtig, viel zu trinken. Wer künftig in der Innenstadt unterwegs ist und Durst verspürt, kann diesen nun mit frischem Trinkwasser stillen: kostenlos.

 

Die Trinkwasserbrunnen in Coesfeld, Havixbeck und Nottuln wurden mit Mitteln aus dem EU-Programm LEADER gefördert.