Allein, in der Gruppe oder als geführte Tour: STADTRADELN lädt ein zu Maitouren mit dem Fahrrad

vom 1. bis 21. Mai Kilometer sammeln und gewinnen

Veröffentlicht am

Gruppe Radfahrerinnen und Radfahrer vor der Abfahrt beim Feierabendmarkt
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Am Sonntag (1. Mai) beginnt wieder die Aktion STADTRADELN, an der im letzten Jahr 1.152 Coesfelderinnen und Coesfelder teilgenommen hatten. Wer diesmal mitmachen möchte, kann sich weiterhin online anmelden unter www.stadtradeln.de/coesfeld. Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, die das STADTRADELN in Coesfeld in diesem Jahr federführend koordiniert, sagt: „Es ist das sechste Mal, dass Coesfeld am STADTRADELN teilnimmt und ich bin begeistert, mit wie viel sportlichem Elan die Coesfelderinnen und Coesfelder da ran gehen. Schon der Auftakt beim Feierabendmarkt hat gezeigt: Das wird eine coole Sache – gut für den Radverkehr und fürs Klima, aber auch für die eigene Gesundheit oder einfach nur zum Spaß.“

Ab Sonntag zählt für die Teilnehmenden dann drei Wochen lang (bis zum 21. Mai) jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Auch in diesem Jahr winken den Teilnehmenden aus Coesfeld besondere Sachpreise und Gutscheine. Als Hauptpreis stiftet die Firma RADWELT Coesfeld ein hochwertiges E-Bike, das beim Feierabendmarkt schon einmal präsentiert worden ist und unter allen Coesfelder STADTRADELN-Teilnehmer:innen verlost wird: „Das Winora Sinus N5 Eco ist perfekt für den Stadtverkehr oder Touren außerhalb der City“, versprach RADWELT-Mitarbeiterin Melina Bertels.

Wer zum STADTRADELN gemeinsam mit Anderen in die Pedalen treten möchte, kann sich montags auf dem Marktplatz einfinden: Ab 19 Uhr bietet die Ortsgruppe des ADFC geführte Radtouren mit unterschiedlichen Distanzen an, Informationen dazu unter www.adfc-coesfeld.de

Der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner hat darüber hinaus drei geführte Radtouren im Angebot: Erstmals am Freitag (06.05.) geht es von 18 bis 20 Uhr rund um Coesfeld: Vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten mit ihren individuellen Geschichten und orginellen Anekdoten. Treffpunkt ist das Walkenbrückentor, die Strecke beträgt etwa 10 Kilometer. Pro Gruppe können maximal 15 Teilnehmer:innen mitfahren.

Weitere Termine für die Fahrrad-Stadtführungen sind am Samstag (14.05.) und Samstag (21.05.) jeweils von 17 bis 19 Uhr. Anmeldungen ab sofort in der Geschäftsstelle von Coesfeld & Partner, per E-Mail stadtmarketing@coesfeld.de oder Tel. (02541) 939-1017. Dabei bitte Name, Anschrift und Telefonnummer angeben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Informationen und die Anmeldung zum STADTRADELN ab sofort auf der Website www.stadtradeln.de/coesfeld

Fragen beantwortet die Coesfelder Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, Tel. (02541) 939-1509, E-Mail johanna.vonoy@coesfeld.de.

Geführte Radtouren des Stadtmarketingvereins Coesfeld & Partner:

06.05.2022 18 bis 20 Uhr
14.05.2022 17 bis 19 Uhr
21.05.2022 17 bis 19 Uhr

Das STADTRADELN endet mit der offiziellen Preisverleihung am Donnerstag (02.06.) auf dem Feierabendmarkt (16 bis 20 Uhr).

Zurück