Christin Mittmann neue Kämmerin der Stadt Coesfeld

Rat hat die Bestellung der Fachbereichsleiterin bestätigt

Veröffentlicht am

Christin Mittmann ist seit dem 1. Juni Fachbereichsleiterin Finanzen und Controlling und Kämmerin der Stadt Coesfeld. Foto: Stadt Coesfeld

Christin Mittmann ist neue Kämmerin der Stadt Coesfeld. Die neue Leiterin des Fachbereichs Finanzen und Controlling wurde zum 1. Juni von Bürgermeisterin Eliza Diekmann auch zur Kämmerin bestellt und in diesem Amt nun vom Rat der Stadt förmlich bestätigt.

Christin Mittmann war seit zwei Jahren Teamleiterin in der Kämmerei, Finanzbuchhaltung und Zentrale Vergabestelle. Sie hatte sich im Auswahlverfahren nach einer internen Stellenausschreibung durchgesetzt und tritt die Nachfolge von Regina Wennemers an, die im vergangenen Herbst andere Aufgaben übernommen hatte.

Vor ihrer Tätigkeit in der Coesfelder Kämmerei hatte Christin Mittmann bei der der Stadt Dülmen und Stadt Steinfurt gearbeitet. Die 38jährige war u. a. Rechnungsprüferin und Teamleiterin Städtebaumanagement mit den Aufgabenbereichen Städtebaumanagement, Zentrale Vergabestelle und Fördermittelmanagement.

 

 

Zum Thema Kämmerin:

Eine Kämmerin nimmt hinsichtlich ihrer Aufgaben und Funktion eine besondere Stellung in der gemeindlichen Verwaltung ein. Sie hat die Zuständigkeit und das Recht, alle Aufgaben durchzuführen, die ihr durch Gesetz zugewiesen sind. So hat sie beispielsweise das Recht auf Stellungnahme gegenüber dem Rat, wenn die Bürgermeisterin von dem ihr vorgelegten Entwurf der Haushaltssatzung abweicht. Für die Bestellung der Kämmerin zuständig in kreisangehörigen Gemeinden ist der Rat, wenn er den Geschäftskreis der Beigeordneten bestimmt (§ 73 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW) und einem Beigeordneten die Aufgaben der Kämmerin zuweist, ansonsten die Bürgermeisterin. Im Rahmen dieser Organisationshoheit gemäß § 62 Abs. 1 S. 3 GO NRW hat die Bürgermeisterin Frau Christin Mittmann mit Wirkung vom 01.06.2023 zur Kämmerin bestellt.

Zurück