Coesfeld gibt grünes Licht für Verkehrswende: Masterplan Mobililtät mit großer Mehrheit im Rat beschlossen

Bürgermeisterin dankt allen, die sich mit eingebracht haben

Veröffentlicht am

Ampelkreuzung an der Bürgerhalle mit Fußgängern, Autos und Radlern
Auch für vielgenutzte Kreuzungen wie an der Bürgerhalle zeigt der jetzt beschlossene Masterplan Lösungen für die Zukunft aus. Foto: (c) Stadt Coesfeld, Archiv

Bürgermeisterin Eliza Diekmann dankt allen, die sich in den vergangenen Monaten bei der Erarbeitung des Masterplans Mobilität eingebracht haben. Der nochmal ergänzte Entwurf wurde gestern mit großer Mehrheit vom Stadtrat beschlossen.

Eliza Diekmann sagt: „Wir haben dieses Projekt jetzt erfolgreich auf den Weg gebracht und damit einen Rahmen gesetzt, wie wir die Mobilität in unserer Stadt in den nächsten gut 15 Jahren entwickeln wollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit den unterschiedlichen Herausforderungen, die auf uns als Stadtgemeinschaft zukommen, gut begegnen können und unsere Stadt Coesfeld insgesamt stärken.“ Sie betont, dass die Erarbeitung für alle ein kraftanstrengender Prozess war, die Arbeit sich aber gelohnt habe.

Masterplan Mobilität

In der Aktionswoche im August, als für einen kurzen Zeitraum mit bewussten Interventionen wie der Sperrung des Pfauengassen-Parkplatzes aufgezeigt werden sollte, wie Straßen und Plätze künftig auch anders genutzt werden könnten, war die Aufmerksamkeit besonders hoch: „Da hatten wir plötzlich nicht nur die von uns gewünschte öffentliche Aufmerksamkeit, sondern deutliche und teilweise auch erbitterte Kritik und eine Diskussion, die manchmal in einer Schärfe geführt worden ist, die alle, die am Projekt beteiligt waren, bis in den privaten Bereich hinein begleitet hat. Das war in dem Moment nicht immer einfach, hatte in der Rückschau aber den guten Effekt, dass sich nochmal ganz viele Menschen für das Thema interessierten und letztlich mit ihren Ideen und Stellungnahmen auch aktiv eingebracht haben. So haben wir mit dem Beteiligungsprojekt „Coesfeld geht weiter“ und dem Masterplan jetzt ein Ergebnis, das von einer breiten Mehrheit bewusst getragen wird.“

Jetzt, so hofft die Bürgermeisterin, ist Zeit, nochmal eventuell vorhandene Irrtümer aufzuklären und dann die ersten Maßnahmen anzuschieben, für die der Rat gestern den teils einstimmigen Auftrag gegeben hatte.

Die Sitzungsunterlagen mit den Endberichten, den eingegangenen Stellungnahmen und Anlagen und der Kostenaufstellung finden sich auf der Website der Stadt im Bürgerinfoportal https://buergerinfo.coesfeld.de/info.php (Kalender).

 

Zurück