Moor-Birke erhält ihren Platz im Jahresbaumpark

Schutzgemeinschaft Wald stiftet Baum des Jahres

Veröffentlicht am

bei der Baumpflanzung
Bildunterschrift: Für ihn war es einer der letzten Termine: Stadtbaurat Thomas Backes (links) pflanzte gemeinsam mit Clemens Leushacke und Förster Thomas Rövekamp eine Moor-Birke auf der Wiese am Baugebiet Nord-West, mit im Bild (vl.) Reinhild Kluthe (ebenfalls SDW) und Bauhof-Mitarbeiter Tobias Grams. Foto: Stadt Coesfeld

Eine Moor-Birke, der offizielle Baum des Jahres 2023, hat jetzt ihren Platz erhalten im Jahresbaumpark an der Loburger Straße: Förster Thomas Rövekamp und Clemens Leushacke (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) pflanzten gemeinsam mit dem scheidenden Stadtbaurat Thomas Backes und fachkundig begleitet durch Tobias Grams den mittlerweile 19. Jahresbaum auf der extensiv genutzten Wiese.

„Wir freuen uns, hier auf der Wises an der Loburg wieder einem Jahresbaum das ideale Umfeld bieten zu können“, sagte Thomas Backes.

Thomas Rövekamp ergänzte: „Die Moor-Birke ist durch ihren markanten Stamm leicht erkennbar. Sie hat hier reichlich Platz für ein gesundes Wachstum.“

Seit 2005 wird ein von der Schutzgemeinschaft (SDW) gespendeter Jahresbaum in den Grünflächen vor dem Wohngebiet an der Loburger Straße gepflanzt. Verteilt sind hier mittlerweile fast zwanzig Jungbäume zu finden. Ein Hinweisschild am Rand der Fläche weist auf die besondere Idee des Jahresbaumparks hin und gibt eine Übersicht über die bereits gepflanzten Baumarten und ihre Standorte.

Der Brauch, einen Baum des Jahres zu pflanzen, kommt ursprünglich aus den USA.

Weitere Informationen: https://baum-des-jahres.de/

 

Bäume des Jahres im Coesfelder Jahresbaum-Park

2005: Rosskastanie

2006: Schwarz-Pappel

2007: Waldkiefer

2008: Walnuss

2009: Berg-Ahorn

2010: Vogel-Kirsche

2011: Elsbeere

2012: Europäische Lärche

2013: Wildapfel

2014: Traubeneiche

2015: Feldahorn

2016: Winterlinde

2017: Fichte

2018: Esskastanie

2019: Flatterulme

2020: Robinie

2021: Stechpalme

2022: Rotbuche

2023: Moor-Birke

 

Zum Thema: Baum des Jahres 2023: Die Moor-Birke (Betula pubescens)

Der Baum des Jahres 2023 ist eine typische Art der Moore: Weithin sichtbar, mit ihren weißen Rindenpartien und den lichten, hellgrünen Baumkronen, bildet die Moor-Birke oft die einzige Baumvegetation in den wertvollen Sonderstandorten. „Moore sind für die Bindung von CO2 wichtig und ein Zuhause für seltene Arten“, erklärt Stefan Meier, Präsident der Baum des Jahres Stiftung.

Zurück