Nächste „Wattwanderung“ am Samstag (08.07.)

Rund um das Thema: PV-Anlagen ohne Süd-Ausrichtung

Veröffentlicht am

Nord-Ost Ausrichtung, Ost-Ausrichtung, Nord-West-Ausrichtung… diese Begriffe sind elementar für alle Interessenten einer Photovoltaik-Anlage. Am Samstag (08.07.) möchte die AG-Wattbewerb, eine Kooperation der Stadt Coesfeld mit ehrenamtlichen Bürger:innen aus allem von der Gruppe Coesfeld For Future,  bei ihrer nächsten Wattwanderung Antworten auf die „Ausrichtungsfrage“ durch Fachleute und Anwender:innen geben. Um 9 Uhr startet die „Wattwanderung“ vor dem Rathaus auf dem Marktplatz. Da die Ziele etwas weiter auseinander liegen, bitten die Organisatoren darum, Fahrräder mitzubringen. Vom Marktplatz geht es zu zwei Häusern mit PV-Anlagen mit den Ausrichtungen Ost-West und Nord-Süd und anschließend zu einem Händler von Balkonmodulen, der für den Eigenbedarf Elemente mit den Ausrichtungen Süd-Ost und West nutzt. Es wird einen Austausch über die praktischen Erfahrungen geben und es können Fragen zu den Themen rum um Photovoltaik-Anlagen beantwortet werden.

„Das große Interesse an den schon durchgeführten „Wattwanderungen“ zeigt, wie wertvoll es ist, ungefilterte Erfahrungen von Anlagenbesitzer:innen geschildert zu bekommen“, erklärt Kathrin Rick aus der AG Wattbewerb.

 

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

 

Zum Wattbewerb:

Im März 2023 wurde in dem deutschlandweiten Wettbewerb die 350. Kommune begrüßt. Der Wettbewerb hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Bürger:innen, des Handels und der Gewerbe auf die lokale Energiewende zu lenken. Im Zentrum steht der Ausbau von Photovoltaik. Start der Messung des Zuwachses an PV war der 21.02.2021. Coesfeld belegt in der Gruppe der Städte bis 100.000 Einwohner zurzeit den 18. Platz. Der Wattbewerb bietet auf seiner Homepage www.wattbewerb.de den Blick auf das Ranking.

Zurück