Stadt startet Eltern-Umfrage zum westfalenweiten SchülerTicket

Online-Umfrage bis 8. Mai - für alle Eltern

Veröffentlicht am

Karte mit dem Geltungsbereich des neuen Tickets
Karte: (c) Tarifgemeinschaft Münsterland-Ruhr-Lippe

Wie interessant ist für Familien ein SchülerTicket, mit dem das Kind Bus und Bahn nicht nur für den Schulweg nutzen kann, sondern das Schülerinnen und Schülern westfalenweit „freie Fahrt“ ermöglicht, 24 Stunden am Tag und auch an Wochenenden und in den Ferien? Und sind die Eltern auch bereit, einen Eigenanteil dazu zu zahlen?

Die Stadt Coesfeld startet dazu nun eine Umfrage, die sich an Eltern von Kindern aller städtischen Schulen richtet:

„Wir prüfen gerade, ob das neue Angebot, das die Tarifgemeinschaft Westfalen für alle Schülerinnen und Schüler macht, auch für uns interessant sein könnte. Das neue SchülerTicket kann von allen Kindern genutzt werden, auch von solchen, die bisher keine Schulwegjahreskarte von uns erhielten und mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kamen oder die sich für die Freizeit ein Fun-Ticket gekauft hatten“, informiert Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz.

Für Fahrschülerinnen und Fahrschüler wird das SchülerTicket 12 Euro extra kosten (für das zweite Kind 6 Euro). Für alle, die bisher keine Fahrkarte hatten und das SchülerTicket gern für die Freizeit und das Wochenende nutzen möchten, liegt der Eigenanteil bei 33 Euro monatlich.

Die Stadtverwaltung bittet alle Eltern, auch diejenigen, die bisher keine Schulwegjahreskarten hatten, sich bis Sonntag (08.05.) an der Online-Umfrage zu beteiligen. Informationen dazu und der Link zur Umfrage werden von den Schulen verteilt.

Ob das SchülerTicket eingeführt wird, darüber entscheidet dann der Rat der Stadt Coesfeld, frühester Start wäre zum Schuljahresbeginn im August 2023. Die Ergebnisse der Umfrage sollen im Ausschuss für Kultur Schule Sport am 25. Mai vorgestellt werden.

Zurück