Wo Windenergie noch besser ausgenutzt werden könnte

Stadt bittet mögliche Interessenten, ihre Projektideen mitzuteilen

Veröffentlicht am

Im Windpark Letter Bruch ist eine ganze Reihe moderner Windkraftanlagen errichtet worden. Wer überlegt, weitere Anlagen zu errichten, kann sich bis zum 8. Januar bei der Stadt melden. Foto: © Emergy

Bei der Bürgerinformation Ende November hatte die Stadt die Bereiche vorgestellt, in denen nach der neuen Potenzialflächenanalyse die Errichtung weiterer Windenergieanlagen im Stadtgebiet möglich wäre. „Jetzt bitten wir alle Initiativen, Eigentümer und Interessengruppen, die dazu möglicherweise schon erste Überlegungen angestellt haben, sich bei uns zu melden: Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Windenergiestandort zu entwickeln oder eine Anlage zu betreiben, melden Sie  sich bitte gern bei uns“, ruft Erster Beigeordneter Philipp Hänsel auf: „Wir möchten uns einen Überblick für das gesamte Stadtgebiet verschaffen, wo es bereits Überlegungen oder Planungen für Windenergie-Standorte gibt.“

Meldungen bitte bis Montag (08.01.) an Larissa Bomkamp im Fachbereich Planung, Bauordnung, Verkehr, E-Mail: larissa.bomkamp@coesfeld.de. In der Nachricht sollten bitte der Bereich und der Standort für die mögliche Windenergieanlage benannt werden, gern auch der Stand der Überlegungen.

Die Präsentation aus der Bürgerinformationsveranstaltung und die Potenzialflächenanalyse finden sich auf der Website der Stadt Coesfeld unter www.coesfeld.de/planung

Zum Thema Weiterer Ausbau von Windenergieanlagen

Auch Coesfeld ist – wie aktuell alle Kommunen im Münsterland – dabei, sinnvolle Potenzialflächen für weitere Windenergieanlagen zu suchen, um so die Energiewende mitzugestalten. Die Gesetzgeber haben zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien viele Erleichterungen sowie Verschlankung von Regelungen beschlossen, wie zum Beispiel die harten und weichen Tabukriterien sowie Artenschutzbestimmungen teilweise neu definiert. Die Verwaltung hat daher Ende 2022 eine Potenzialflächenanalyse beauftragt. Hierbei herausgekommen sind neun weitere theoretisch mögliche Windanlageneignungsbereiche, die über die 2017 festgesetzten Konzentrationszonen für Windenergieanlagen hinaus gehen. Die möglichen neuen Flächen grenzen häufig an seit 2017 festgelegte Eignungsbereiche an und liegen überwiegend im Süden und Südwesten Coesfelds. Für alle Flächen müssen sich aber noch Bürgerwindparkgruppen abschließend formieren und der Nachweis der Realisierbarkeit in einem Änderungsverfahren des Flächennutzungsplans erfolgen. In diesen Verfahren sind alle Anregungen und Bedenken von Coesfelder Bürger:innen und der Behörden einer Abwägung zuzuführen.

Hier der direkte Link für die Online-Berichterstattung:

https://www.coesfeld.de/wirtschaft-bauen/planung/stadtentwicklung/windenergie-potenzialflaechen

Zurück