Zuwachs im Jahresbaumpark an der Loburger Straße

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald stiftet Baum des Jahres

Veröffentlicht am

Drei Personen mit Spaten rund um einen Jungbaum auf einer Wiese
Zur alljährlichen Pflanzaktion mit dem Baum des Jahres trafen sich jetzt (vl.) Tobias Grams (Baubetriebshof), Thomas Rövekamp (SDW) und Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg. Foto: © Stadt Coesfeld

Gut geschützt gegen allzu große Sonneneinstrahlung und fest angepflockt steht sie da, die kleine Mehlbeere, die Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg jetzt gemeinsam mit Förster Thomas Rövekamp und fachkundig begleitet durch Tobias Grams und Ingo Kappel vom Baubetriebshof auf der Wiese an der Loburger Straße gepflanzt hat.

„Wir als Stadt Coesfeld danken der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für ihre Initiative, dank der wir alljährlich einen „Baum des Jahres“ pflanzen können. Bäume in der Stadt sind ein wichtiges Thema, werden aber leider allzu oft nur als Konfliktbringer betrachtet: Wenn Laub oder Schatten stören oder Wurzelwerk sichtbar wird. Aber wir brauchen Bäume und begrünte Flächen in der Stadt, gerade auch um dem Klimawandel zu begegnen“, sagt die Bürgermeisterin.

Und dabei kommt der Mehlbeere, die zum Baum des Jahres 2024 gekürt worden ist, besondere Bedeutung zu, wie Thomas Rövekamp erklärt. „Die Mehlbeere ist recht anspruchslos und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht“, sagt er.

Zum Thema Jahresbaumpark an der Loburger Straße

Seit 2005 wird ein von der Schutzgemeinschaft (SDW) gespendeter Jahresbaum in den Grünflächen vor dem Wohngebiet an der Loburger Straße gepflanzt. Verteilt sind hier mittlerweile schon zwanzig Jungbäume zu finden. Der Brauch, einen Baum des Jahres zu pflanzen, kommt ursprünglich aus den USA.

Bäume des Jahres im Coesfelder Jahresbaum-Park

2005: Rosskastanie

2006: Schwarz-Pappel

2007: Waldkiefer

2008: Walnuss

2009: Berg-Ahorn

2010: Vogel-Kirsche

2011: Elsbeere

2012: Europäische Lärche

2013: Wildapfel

2014: Traubeneiche

2015: Feldahorn

2016: Winterlinde

2017: Fichte

2018: Esskastanie

2019: Flatterulme

2020: Robinie

2021: Stechpalme

2022: Rotbuche

2023: Moor-Birke

2024: Mehlbeere

Zurück