Beteiligung

Wir beteiligen euch! 

In jeder Stadt gibt es regelmäßig Entscheidungen und Themen, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen betreffen. Sehr häufig läuft es so, dass es erst mal Erwachsene sind (z. B. aus Politik und Verwaltung), die entscheiden, wenn es um die Belange junger Menschen geht.

Mit Martin Holtmann und dem "Kleinstadtkartell" gibt es im Jugendamt eine Anlaufstelle für alle Fragen der politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Du findest (vielleicht auch mit anderen zusammen) dass es etwas gibt, was in Coesfeld für junge Menschen anders oder besser laufen sollte und hast eventuell auch noch konkrete Vorschläge? Dann sollten wir drüber reden. Denn vielleicht entwickelt sich daraus eine gemeinsame Initiative, um Dinge nachhaltig zu verbessern.

Wir vom Jugendamt sind gut vernetzt und kennen die wichtigen Entscheidungsträger:innen. Wir bringen euch mit den passenden Leuten zusammen, moderieren und erarbeiten Vorschläge und Lösungen.

Zugegeben: Beteiligung erfordert Engagement und Beharrlichkeit. Auch wenn das Leben kein Wunschkonzert ist, haben wir in der Vergangenheit schon wichtige Projekte umgesetzt (z.B. bei der Frage, wie die Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche in einzelnen Wohngebieten ansprechend gestaltet werden). Ganz aktuell arbeiten wir mit anderen Fachleuten zusammen an der Neugestaltung der Skateanlage in Coesfeld und Lette. Und auch der Dirtpark, der gerade in Lette entsteht, wurde ganz maßgeblich von Jugendlichen mitentwickelt. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch "dicke Bretter" (vor allem, wenn sie wichtig sind) letztendlich häufig erfolgreich "gebohrt" werden können.

"Politik" ist nicht einfach nur ein Schulfach, sondern Leben live.

Und darüber hinaus arbeiten wir auch in und mit Schulen: Beteiligung erfordert Wissen. Wissen um politische Zusammenhänge und darüber, wie eine Stadt oder ein Rathaus "funktionieren". So haben wir in den vergangenen Jahren regelmäßig individuelle Workshops in einzelnen Klassen realisiert, bei denen es häufig darum ging (örtliche) Politik greif- und erfahrbar zu machen.

Das alles ist nicht immer ganz leicht und manchmal etwas sperrig - aber es lohnt sich.

Von daher: Wenn du ein Thema siehst, in Aktion treten möchtest und vielleicht Mitstreiter:innen suchst, melde dich bei uns.

Entweder telefonisch, per Mail oder über unseren Instagramkanal @kleinstadtkartell

Kontakt:

Martin Holtmann, 02541-939-2730, Mail: martin.holtmann@coesfeld.de