Ab Freitag (15.03.) Autos ausleihen auf Knopfdruck

Carsharing präsentiert sich am Sonntag beim Frühlingsfest mit einem Info-Stand

Veröffentlicht am

Zwei Männer mit Lastenrad, Schild und Flyern auf einem Auto-Stellplatz
Wie hier im Neubaugebiet am Theater wurden rund um die neuen Carsharing-Stationen bereits Info-Flyer an die Haushalte verteilt, im Bild (vl.) Jan Iking und Stefan Scheffler von der Stadtverwaltung. Foto: © Stadt Coesfeld

Einfach mal ansehen, Fragen stellen, Platz nehmen: Das Carsharing-Projekt in den Wohngebieten, das jetzt auch in Coesfeld mit vier Fahrzeugen startet, stellt sich am Sonntag beim Frühlingsfest vor, von 11 bis 18 Uhr mit einem Stand in der Letter Straße (gegenüber Pfauengasse). „Wir möchten alle Coesfelderinnen und Coesfelder einladen, einfach vorbeizuschauen und sich zu informieren. Vor Ort können wir die Autos zeigen und spontan mal erklären, wie die Ausleihe ganz konkret funktioniert“, sagt Holger Ludorf, der das Carsharing-Projekt bei der Stadt betreut.

Ab Freitag (15.03.) starten vier Leih-Autos: Ein Skoda Octavia, zwei Peugeot 208 und ein Smart forfour, die an festen Stationen ausgeliehen werden können. Carsharing-Stationen sind an der De-Bilt-Allee, im Wohngebiet Am Theater, am Kalksbecker Weg und an der Nikolaus-Groß-Straße in Lette. Rund um die Stationen haben Auszubildende der Stadt in den vergangenen Tagen bereits Flyer von Share Now, dem Anbieter, der die Ausleihe der vier Verbrenner-Fahrzeuge koordiniert, an die Haushalte verteilt.

Weitere Informationen, auch für das Carsharing-Angebot in Coesfeld, hier 

Zum Thema: Wie funktioniert Carsharing?

Ein fremdes Auto gegen Gebühr leihen, das haben sicher bisher die wenigsten Coesfelderinnen und Coesfelder ausprobiert. Wie das genau funktioniert, darüber informiert der Anbieter Share Now auf seiner Website. Die zugehörige App, mit der die Fahrzeuge gebucht werden können, ist die “Share Now App“. Aber auch telefonische Buchungen sind möglich. Wer ein Auto leihen möchte, muss sich vorab einmalig bei Share Now registrieren (inkl. Führerscheinregistrierung; die Registrierung kostet 20 Euro, die bei der ersten Nutzung gutgeschrieben werden) und kann dann auch sehen, wo welches Fahrzeug zu finden ist. Jede volljährige Person mit einem gültigen Führerschein kann rund um die Uhr ein Auto buchen.

Getankt werden muss nur, wenn die Tankfüllung weniger als ein Viertel aufweist oder wenn für die geplante längere Fahrt Kraftstoff gebraucht wird. Das Tanken ist für den Nutzer oder die Nutzerin kostenfrei: Alle Kosten (außer Parkgebühren) sind durch den Leih-Tarif abgedeckt.

Ab dem 15. März stehen die Fahrzeuge auf speziell markierten Parkplätzen. Die Parkplätze sind ausschließlich für die Carsharing-Autos reserviert und sind entsprechend gekennzeichnet. Alle Fahrzeuge sind 5-türig und haben eine Automatikschaltung. Alle Autos sind Nichtraucher-Autos.

Wer sich bereits informieren möchte, kann dies tun unter https://www.share-now.com/de/de/muenster/

Das Carsharing-Kooperationsprojekt mit der Stadt Billerbeck läuft zunächst für drei Jahre und wird über die Förderrichtlinie Mobilitätsmanagement des Landes NRW gefördert. Beide Städte möchten das Angebot verstetigen.

Zurück