Ab Montag (21.08.) Sanierungsarbeiten an der Marktgarage bis voraussichtlich Mitte Oktober

Langzeitparker sind nicht betroffen

Veröffentlicht am

Hinweisschild auf Parkplätze Marktgarage
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Stadtwerke Coesfeld teilen mit:

Marktgarage wird sicherer und attraktiver
Wegen Sanierungsarbeiten vom 21. August bis voraussichtlich 16. Oktober geschlossen/Langzeitparker nicht betroffen

Vom 21. August (Montag der kommenden Woche) bis voraussichtlich zum 16. Oktober bleibt die Marktgarage in der Coesfelder Innenstadt wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. 

Die gute Nachricht: Inhaberinnen und Inhaber von Dauerparkausweisen sind von der Schließung der Marktgarage nicht betroffen. „Sie können unser Parkhaus während der gesamten Sanierungsphase nutzen“, sagt Ulrich Czeranowsky, Bereichsleiter Infrastruktur der Stadtwerke Coesfeld. Lediglich die Kurzzeitparker müssen in den kommenden circa acht Wochen auf die Marktgarage verzichten und auf das Parkhaus am Krankenhaus und bei der Kupferpassage ausweichen. Auf aktuell weitere frei Parkplätze weist auch das innerstädtische Parkleitsystem hin. 

Auf dem Programm der Marktgaragen-Sanierung, die die Bäder- und Parkhausgesellschaft der Stadt Coesfeld als Betreiberin der Marktgarage vornehmen wird, stehen Maler-, Elektro- und Markierungsarbeiten, um das Parkdeck wieder auf den neuesten Stand zu bringen. „Wir investieren damit in die Sicherheit und in die Attraktivität unseres Parkhauses“, macht der Bereichsleiter deutlich.
Die Elektroinstallationen betreffen sowohl Be- und Entlüftung des Parkdecks als auch seine Beleuchtung. „Wir stellen die Beleuchtung auf stromsparende und deutlich helleres LED-Licht um“, erklärt Ulrich Czeranowsky. Somit sind alle Bereiche gut einsehbar und das sorgt bei den Kundinnen und Kunden der Marktgarage für ein Mehr an Sicherheit - ebenso wie das neue Kameraüberwachungssystem, das installiert wird. 
Mit zu den Sanierungsarbeiten gehört auch das Aufbringen von neuen Parkplatzmarkierungen. Außerdem bekommen die Fahrbahnen an neuralgischen Stellen Zebrastreifen, damit die Marktgaragen-Kunden sie gefahrlos überqueren können. Abschließend sorgt ein Neuanstrich der Wände und Decken für eine ansprechende und freundliche Farbgestaltung. 

Bereichsleiter Ulrich Czeranowsky betont, dass die Bäder- und Parkhausgesellschaft die Sanierungsarbeiten sehr bewusst in diese Spätsommerzeit gelegt habe: „Auf diese Weise können wir unseren Kunden die Marktgarage im Herbst und in der Vorweihnachtszeit wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen.“ 
 

Zurück