Aktionstag "Coesfeld schenkt fair und nachhaltig" begeisterte

Geschenkkorb aus der Verlosung jetzt übergeben

Veröffentlicht am

ein Junge mit einem gefüllten Präsentkorb
Bildunterschrift: Der achtjährige Leon Erdal hat beim Aktionstag „Coesfeld schenkt fair und nachhaltig“ mitgemacht und jetzt einen bunten Präsentkorb gewonnen. Foto: Steuerungsgruppe Fairtrade

„Coesfeld schenkt fair & nachhaltig“ – unter diesem Motto stand der 2. Aktionstag der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Coesfeld. Am 2. Adventssonntag hatte jeder die Chance, einen rundum fairen und regionalen Geschenkkorb zu gewinnen. An diesem Montag durfte sich Leon Erdal (8 Jahre) über den leckeren und nützlichen Inhalt des Geschenkkorbes freuen.

Die teilnehmenden Händlerinnen und Händler waren mit der Beteiligung an der Aktion zufrieden. „Wir hatten einen guten Zulauf und großes Interesse an den Fairtrade-Textilien sowie der Aquarell-Malaktion von Andrea Elferich“, sagte Diana Göckener von der GeschenkeManufaktur SeelenAllerlei. Susanne Tamm vom IBP war mit der Aktion im Onkel Alex ebenfalls sehr zufrieden: „Die Bastelaktion war ein großer Erfolg!“

Zu dieser Aktion „Coesfeld schenkt fair&nachhaltig“ wurden von den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Collegeblöcke aus recyceltem Papier zum Verkauf angeboten. „Der Erlös wird an das Kooperationsprojekt der Liebfrauenschule und der Coesfelder Tafel gespendet“, sagte Monika Widal vom Unverpackt-Laden.

Dank Ingrid Uphoff vom Fair Gehandelt Laden wurde diese Summe nochmal um den Erlös des Popcorn-Verkaufs am Aktionstag verdoppelt.

So konnte sich für die Schüler des Projekts der stellvertretende Schulleiter Marco Muschner über eine Gesamtsumme von 316 Euro freuen.

Falls sich noch jemand an der Aktion beteiligen möchte, liegen noch Collegeblöcke im Coesfeld Unverpackt, bei SeelenAllerlei und im Fair Gehandelt Laden.

Bürgermeisterin Eliza Diekmann ist begeistert von der zweiten Auflage des Aktionstages: „In unserer Stadt bewegt sich richtig viel in Sachen Nachhaltigkeit, darüber freue ich mich sehr.“ Auch im kommenden Jahr soll es Aktionstage geben.

 

Zurück