Aktive Mai-Radtouren garantiert

STADTRADELN startet am 1. Mai, Radwelt stiftet Hauptpreis zur Verlosung

Veröffentlicht am

Mitarbeiterinnen der Firma Radwelt präsentieren den Hauptpreis
Foto: (c) RADWELT Coesfeld

„Wir freuen uns, dass das STADTRADELN in diesem Jahr wieder zur gewohnten Zeit im Mai stattfindet“, sagt Julika Fritz, Klimaschutzmanagerin der Stadt Coesfeld: „Denn viele Menschen können den Start in die Radel-Saison in diesem Jahr kaum erwarten und da ist das STADTRADELN eine schöne Gelegenheit, mal wieder raus zu kommen und kräftig in die Pedalen zu treten.“

Wer beim STADTRADELN mitmachen möchte, kann sich jetzt schon registrieren auf der Website www.stadtradeln.de: Entweder als Einzelfahrer im offenen Team Coesfeld oder gemeinsam mit Familie, Bekannten, Schulklassen oder Kolleg:innen ein Team gründen. „Wir haben einige Teams dabei, die sind von Anfang an dabei und machen jetzt schon zum fünften Mal mit“, freut sich Julika Fritz.  Drei Wochen lang (vom 1. bis zum 21. Mai) zählt dann jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Auch in diesem Jahr locken für die Teilnehmenden aus Coesfeld besondere Preise: „Die Firma RADWELT Coesfeld stiftet als Hauptpreis ein hochwertiges, top aktuelles E-Bike von Gazelle im Wert von 3.499 Euro.“ Hierbei handelt es sich um ein Gazelle Chamonix, welches leicht, sportlich und ein echtes Kilometerwunder und damit für viele Zwecke, wie Alltag, Wochenendtour oder Urlaub der perfekte Begleiter ist. Julika Fritz freut sich darüber, dass das E-Bike unter allen Coesfelder Teilnehmer:innen verlost wird.“ Alle, die beim STADTRADELN mitmachen, haben also die Chance, auch unabhängig von den persönlich erzielten Radel-Kilometern, das E-Bike zu gewinnen.“ Mitmachen lohnt sich also: Für den Klimaschutz und weil noch weitere attraktive Preise winken, für die aktivsten Teams und Einzelfahrer mit den meisten Kilometern, auch für das größte Team, für Schulklassen und Schulteams.

Erstmalig findet dieses Jahr auch das Schulradeln integriert in das STADTRADELN statt. Dadurch können Schulen und Klassen landesweit gegeneinander antreten und werden separat ausgezeichnet. Wenn die Schule noch nicht als Team aufgelistet ist, muss bei der Team-Neugründung ein Haken bei „Schulradeln” gesetzt werden. Danach kann die entsprechende Schule aus der Liste ausgewählt werden.

Die beliebten „Sicher durch Coesfeld“-Warnwesten können von allen STADTRADELN-Interessierten am 29.04.2021 von 9-12 Uhr und 14-16 Uhr am Fenster des Stadtmarketing-Vereins am Rathaus abgeholt werden. Für die Extra-Sicherheit beim Radfahren ist somit zum STADTRADELN auch gesorgt.

Gesucht werden auch in diesem Jahr wieder ein oder mehrere „Radel-Stars“: Fahrradbegeisterte, die während des dreiwöchigen STADTRADELNS auf die Nutzung des Autos verzichten und stattdessen ausschließlich das klimafreundliche Rad nutzen – beruflich wie privat. „In den letzten drei Jahren hatten wir solche „STADRADEL-STARS“ und es wäre toll, wenn das auch in diesem Jahr klappt“, sagt Julika Fritz: „Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden.“

Alle Informationen und die Anmeldung zum STADTRADELN ab sofort auf der Website www.stadtradeln.de/coesfeld

Fragen beantwortet auch die Coesfelder Klimaschutzmanagerin Julika Fritz, Tel. (02541) 939-1663.

Zurück