Aktuell keine Corona-Infektion mehr in Coesfeld

Bürgermeisterin ermutigt weiterhin zur Vorsicht

Veröffentlicht am

Beispielbild Coronavirus
Foto: (c) Gerd Altmann auf Pixabay.com

Zum ersten Mal seit Mitte September letzten Jahres gibt es in der Stadt Coesfeld keine nachgewiesene Corona-Infektion mehr. „Das ist ein guter Anlass durchzuatmen. Wir können die positive Entwicklung der letzten Wochen mit Erleichterung wahrnehmen und uns bewusst machen für die Zeit, die noch kommen kann“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann: „Das Infektionsgeschehen ist nach wie vor nicht zur Ruhe gekommen, da sollten wir alle weiterhin vorsichtig sein.“

Theo Witte, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales, ergänzt: „Bis heute haben sich seit Pandemiebeginn insgesamt 1.033 Personen aus der Stadt Coesfeld infiziert. Die Zahl, die wir im letzten Sommer hatten, hat sich somit mehr als vervierfacht. Mein Wunsch wäre, dass sich diese Entwicklung nicht wiederholt und es insbesondere durch die Impfungen gelingt, die gewünschte flächendeckende Immunität zu erreichen.“

33 Coesfelderinnen und Coesfelder sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt für die Kreisstadt heute bei 0,0, bezogen auf den Kreis Coesfeld bei 9,5.

Zurück