Als "Tor-Öffner" unterwegs im Museum

Ehrenamtliche empfangen Gäste im Stadtmuseum DAS TOR

Veröffentlicht am

Anne Grütters am Medientisch im Stadtmuseum
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Anne Grütters ist schon seit der Neueröffnung 2012 ehrenamtlich im Stadtmuseum DAS TOR engagiert: Die Coesfelderin ist nicht nur als Stadtführerin aktiv, etwa zweimal im Monat sitzt sie im Eingangsbereich des Walkenbrückentores und heißt Besucherinnen und Besucher willkommen. „Unser Museums-Team freut sich sehr, dass wir das Stadtmuseum seit ein paar Wochen wieder regulär am Wochenende geöffnet haben können zwischen 14 und 17 Uhr“, sagt sie: „Es ist schön, endlich wieder Menschen hier im Haus zu haben. Der dritte Ausstellungsabschnitt ist schon fast ein halbes Jahr fertig und lockt jetzt besonders auch Familien mit Kindern.“

Wie ihr geht es auch den anderen Mitgliedern im Museums-Team, zu dem neben der Museumsleiterin Dr. Kristina Sievers-Fleer und Museumspädagogin Sabrina Sommerfeld auch vier ehrenamtliche Kräfte gehören, die für ihren Wochenend-Dienst am Museums-Empfang eine Aufwandsentschädigung erhalten.

„Unsere Empfangs-Kräfte heißen die Museums-Besucherinnen und Besucher willkommen, geben Hinweise zur Ausstellung und sind bei Fragen ansprechbar. Vorwissen über die Stadtgeschichte ist aber nicht erforderlich“, schmunzelt die Museumsleiterin. Viel wichtiger sind ihr ein sorgfältiger Blick auf die Ausstellung und ein freundlicher Umgang: „Unsere Ehrenamtlichen sind sozusagen „Tor-Öffner“: Die Gäste hier freuen sich besonders jetzt nach der langen Corona-Pause über eine persönliche Begegnung und Information.“

Und die soll, wenn es nach den Wünschen der Museumsleiterin geht, künftig noch häufiger möglich sein:  „Wir würden die Öffnungszeiten im Walkenbrückentor gerne erweitern und möchten unser Team deshalb vergrößern“, informiert Dr. Kristina Sievers-Fleer, die für das nächste Jahr auch zwei Wechselausstellungen in der ehemaligen Synagoge plant: „Auch dafür sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Kräften für den Empfangsbereich.“

Gut möglich also, dass Anne Grütters und ihre ehrenamtlichen Kolleg:innen bald schon ein weiteres Tor öffnen, nämlich die Eingangstür der ehemaligen Synagoge.

Informationen zum Stadtmuseum DAS TOR gibt Dr. Kristina Sievers-Fleer, Tel. (02541) 939-3721 oder per E-Mail an Kristina.Sievers-Fleer@coesfeld.de, die gern auch weitere Interessierte für die ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen würde.

 

 

Zurück