Am Sonntag (13.09.) Wahlstudio im Coesfelder Rathaus

Kandidaten, Parteien und Wählergruppen treffen sich am Wahlabend im Ratssaal

Veröffentlicht am

Wahlkreuzchen

Im Coesfelder Rathaus ist am Sonntag (13.09.) ab 18 Uhr Gelegenheit, die Wahlergebnisse aus den Coesfelder Wahlbezirken live zu verfolgen, allerdings nur für die Kandidatinnen und Kandidaten und die zur Kommunalwahl angetretenen Parteien und Wählergruppen. „Wir müssen wegen der geltenden Coronaschutz-Vorkehrungen leider auf eine öffentliche Wahlparty verzichten; dennoch möchten wir den Parteien und besonders auch dem/der Bürgermeisterkandidat*in Gelegenheit geben, sich im Ratssaal zu treffen“, informiert Bürgermeister Heinz Öhmann. Die Bürgermeister-Kandidatin, der Bürgermeister-Kandidat und die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien und Wählergemeinschaften erhalten dazu Tickets, am Eingang werden zusätzlich die Kontaktdaten der Teilnehmer eingetragen. „Pressevertreter sind natürlich willkommen, so dass trotz der Corona-Auflagen noch am Wahlabend Informationen und Statements aus erster Hand veröffentlicht werden können“.

Im Rathaus und im Sitzungssaal gilt Maskenpflicht und die Anwesenden werden gebeten, im Eingang die Hände zu desinfizieren. Der organisatorische Rahmen ist mit dem Ordnungsamt abgestimmt.

Um 18 Uhr schließen die Wahllokale: Dann werden zuerst die Stimmzettel für die Landratswahl und die Kreistagswahl ausgezählt, anschließend dann die Ergebnisse für die Bürgermeisterwahl und den Stadtrat. Die ersten Zwischenergebnisse werden erfahrungsgemäß gegen 18.30 Uhr aus den Wahllokalen übermittelt.

Wer sich am Wahlabend über die Zwischenergebnisse aus den Wahlbezirken informieren möchte und wissen will, wie die Bürgermeisterwahl ausgegangen ist, findet dazu laufend Informationen auf der Webseite der Stadt Coesfeld https://www.coesfeld.de/kw.html.

Zurück