Arbeiten an der Berkelpromenade haben begonnen

Neue Verbindung zwischen Davidstraße und Gerichtsring voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertig

Veröffentlicht am

Baustellenbesprechung am Berkelufer
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Das Umlegungsverfahren für die Grundstücke ist beendet, nun wurden  Strauchwerk und Hecken gekürzt und entlang der Berkel-Mauer zwischen Davidstraße und Gerichtsring markieren gelbe Bänder bereits, welche Mauerteile in den nächsten Wochen abgerissen und neu errichtet werden: Die Arbeiten am letzten Abschnitt der Berkelpromenade haben begonnen.

„Damit schaffen wir eine neue Wegeverbindung für Fußgänger:innen und Radfahrende“, informiert Matthias Franke vom Planungsbüro SWUP, der die Entwürfe für diesen Abschnitt  aufgestellt hat: „Die Promenade wird hier ähnlich gestaltet und ausgeführt wie der Wiemannweg“, informiert der Planer, dessen Büro zur Regionale 2016 unter dem Titel „BerkelSTADT“ auch die Entwürfe für den Schlosspark, den Ausbau der Bernhard-von-Galen-Straße und des Wiemannweges gemacht hatte. „Auch hier geht es darum, die Berkel als Innenstadtgewässer wieder erlebbar zu machen“, ergänzt Uwe Dickmanns, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt. Dabei wiederfinden werden sich Elemente, die auch an den anderen Berkelabschnitten schon auftauchen: Einheitliche Pflasterung, Laternen, Bänke und Berkelsteine etwa, die von Coesfelder Hobbykünstler:innen gestalteten Trittsteine im Flussbett. „Dazu kommt die Skulptur eines „Berkel-Zompen“, die an die historischen Frachtboote erinnern soll und im Übergang zum Gerichtsring ihren Platz findet“, informiert Matthias Franke.

Auch dieser Promenadenabschnitt wird auf zwei Ebenen geführt werden, so dass Passanten bis hinunter ans Wasser gelangen und dort auf Sitzbänken ausruhen können. Bepflanzt wird der neue Promenadenabschnitt wie schon der Wiemannweg mit Zieräpfelbäumen und Winterlinden.

Bevor die Bauarbeiten an der etwa sieben Meter breiten Promenade beginnen, stellen die Landschaftsbauer zunächst die Parkplätze an der VR-Bank und an der Davidstraße her. Die Fertigstellung der nördlichen Teilfläche des Parkplatzes Davidstraße ist bis Ende Juni 2021 vorgesehen. Mit der Fertigstellung der Promenade rechnet Bauleiter Alfred Richters im Frühjahr 2022.

Zurück