Auf dem Weg zum ÖKOPROFIT-Betrieb

Coesfelder Baubetriebshof und Stadtverwaltung machen mit beim kreisweiten Projekt ÖKOPROFIT

Veröffentlicht am

Gruppenfoto am Baubetriebshof
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Stadt Coesfeld beteiligt sich mit zwei Einrichtungen am kreisweiten Programm ÖKOPROFIT. „Neben dem Baubetriebshof nehmen wir auch mit dem Rathaus und unserem Stadtschloss an dem Projekt teil und haben bereits die ersten Beratungstermine abgehalten“, informiert Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy. Bei ÖKOPROFIT handelt es sich um ein Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das Organisationen jeder Art bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements unterstützt und so dabei hilft, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

In insgesamt fünf vor-Ort-Terminen werden die Mitarbeiter:innen der teilnehmenden Betriebe von Dorothee Meier (B.A.U.M. Consult GmbH aus Hamm) im Rahmen des ÖKOPROFIT-Programms in Zusammenarbeit mit dem Kreis Coesfeld beraten. Dabei geht es zunächst mal darum, einen Überblick über den Status Quo des Umweltmanagements zu gewinnen. Anschließend wird festgelegt, welche Daten noch zusammengetragen werden müssen, bevor passgenaue Ziele für den Betrieb festgelegt werden. „Wir schauen uns z.B. an, wie der Strom- und Wasserverbrauch im Betrieb ist oder welche Abfallmengen wir produzieren und überlegen, wo wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden ansetzen möchten, um unser Umweltmanagement zu verbessern“, so Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, die das Programm zusammen mit Klaus Volmer, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Bürgerservice, für die Stadtverwaltung begleitet. Für den Baubetriebshof ist dessen Leiter Mathias Schulze Bäing federführend tätig.

„Mit unserer Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT möchten wir neue Impulse für weitere

Klimaschutzmaßnahmen erhalten, mit denen wir die Treibhausgasemissionen auch bei den eigenen Gebäuden verringern können. Die Stadt möchte damit ihre Vorbildfunktion im Umwelt- und Klimaschutz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern wahrnehmen und zum Nachmachen anregen“, sagt Johanna von Oy.

Nähere Infos hier 

Bildunterschrift: Team ÖKOPROFIT Baubetriebshof (vlnr.): Dorothee Meier (Senior Consultant bei B.A.U.M. Consult GmbH), Sven Thier, Ingo Kappel, Dietmar Velken und Mathias Schulze Bäing. Es fehlt Jürgen Berks.

Zurück