Backen, bauen und handarbeiten: Neue Ideen für Kinder

Jugendhaus macht nächste Woche wieder Online-Angebote

Veröffentlicht am

Kuchenblech mit selbst gebackenen Keksen
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Für die kommende Woche haben die Mitarbeiter vom Jugendhaus Stellwerk wieder eine Menge toller Ideen für die Freizeitgestaltung der Coesfelder Kinder.

Neben neuen Angebotskategorien: Backen, Kochen, Werken, Nähen/Handarbeit, Upcycling und Basteln wird es ein bis zwei Angebote pro Woche auch in digitaler Form geben. Die Anleitungen und Erklärungen werden dann nicht mehr ausschließlich auf Papier, sondern digital festgehalten. Das können entweder Tutorials in verschiedener Art sein oder auch mal ein Live Stream via Teams. Die jeweiligen Materialien können sich die angemeldeten Kinder weiterhin im Jugendhaus Stellwerk kostenfrei abholen. Gabi Kaudewitz vom Team Jugendförderung sagt: „So wird gewährleistet, dass alle Kinder das Material bekommen, um mit dem Angebot zu starten. Das ist gerade jetzt wichtig, denn Einkaufen ist ja nicht ohne weiteres möglich.“

Zudem möchte sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Jugendhaus Stellwerk am Freitag, den 12.02.2021 um 12.30 Uhr mit den Kindern im Live Stream treffen. Das Team möchte Kontakt mit den Kids halten und hören, was die Mädchen und Jugend bewegt, welche Angebotsideen sie haben oder sich wünschen. Gerne dürfen sie dabei auch das ein oder andere umgesetzte Angebot in die Kameralinse halten.

Anmeldungen für die die Kreativ-Angebote und die Live Streams, sind wieder möglich ab Freitag (05.02.) um 12 Uhr unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld. Zusätzlich werden die Ideen immer auch auf der Internetseite der Coesfelder Jugendförderung www.junges-coesfeld.de veröffentlicht. Sie sind so jederzeit für alle verfügbar: Nachmachen ist hier ausdrücklich erlaubt!

Als Internet-Live-Veranstaltung wird am Mittwoch (10.02.) wieder der Workshop „Wett- und Rätselspiele“ von Gabi Kaudewitz angeboten. Er findet von 16.30 bis 17.15 als Internet - Konferenz via Teams statt. Alle anderen Internet-Workshops laufen im Kurssystem weiter, eine erneute Anmeldung ist nicht notwendig. Zwei freie Plätze gibt es dabei noch bei dem Percussion Workshop mit Lars Rohlfs, der sich auf weitere Mittrommel*innen freut. Instrumente sind bei diesem Workshop nicht notwendig, denn das wichtigste Instrument in diesem Kurs ist der eigene Körper, und den haben alle mit dabei.

Fragen zu den Online-Kursen, den Workshops und Kreativangeboten beantwortet Gabi Kaudewitz im Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit unter der Telefonnummer: (02541) 939-2230, E-Mail gabi.kaudewitz@coesfeld.de.

Zurück