Bauarbeiten am Alten Kirchplatz gehen weiter

Donnerstag (19.01.) beginnt die Umgestaltung der Bahnhofsallee

Veröffentlicht am

Straßeneinmündung Bahnhofsallee von der Coesfelder Straße aus
Bildunterschrift: Ab Donnerstag (19.01.) wird die Zufahrt zum Alten Kirchplatz über die Bahnhofsallee gesperrt, dann beginnt die Umgestaltung des Straßenabschnitts bis zum Gemeindeplatz. Foto: Stadt Coesfeld

Am Alten Kirchplatz in Lette beginnen Donnerstag (19.01.) die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Bahnhofsallee. Im ersten Bauabschnitt soll zeitgleich zu den noch laufenden archäologischen Arbeiten auf dem Platz die Bahnhofsallee auf dem Teilstück zwischen der Coesfelder Straße und der Einmündung zur Straße „Gemeindeplatz“ umgestaltet werden.

Diese Umgestaltung erfordert aus baulichen und sicherheitstechnischen Gründen zwingend eine Vollsperrung des Straßenabschnitts. Wegen der unmittelbaren Nähe zur benachbarten Eisdiele sollen die Arbeiten bewusst außerhalb der Gastronomiezeiten stattfinden.

Die Einbahnstraßenregelung der Straße „Am Gemeindeplatz“ (hinter dem BHD) wird aufgehoben, so dass der Verkehr von der Bahnhofsallee hierüber an- und abfahren kann. Für Fußgänger:innen werden Umläufe angeboten, die Parkplätze auf dem Alten Kirchplatz vor dem Einzelhandelsgeschäft bleiben erreichbar.

Bauleiter Heribert Bernemann vom Fachbereich Bauen und Umwelt teilt mit, dass die Umgestaltung dieses Teilstücks der Bahnhofsallee etwa zwei bis drei Monate dauern wird: „Je nach Intensität der archäologischen Begleitungen“, sagt er. Ein genaueres Zeitfenster für die Gesamtmaßnahme ließe sich erst absehen, wenn die archäologischen Arbeiten abgeschlossen sind.

Auskunft zu den Bauarbeiten am Alten Kirchplatz gibt Heribert Bernemann, Fachbereich Bauen und Umwelt, Tel. 02541 939-1764, E-Mail: heribert.bernemann@coesfeld.de

Zurück