Bauarbeiten im Schlosspark: Einzelne Wegabschnitte gesperrt

Beregnungsanlage wird installiert

Veröffentlicht am

Foto vom Schlosspark
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Im Coesfelder Schlosspark haben jetzt vorbereitende Bauarbeiten begonnen: Dort soll eine Beregnungsanlage installiert werden, damit die Stauden- und Rasenflächen künftig mit zusätzlichem Gießwasser versorgt werden können.

In den Jahren 2018 und 2019 hat sich aufgrund anhaltender Hitzeperioden im Sommer gezeigt, dass enormer Aufwand in die Bewässerung der Stauden- und Rasenflächen sowie der jungen Bäume investiert werden musste, um die Pflanzen erhalten zu können. Neben dem hohen personellen Aufwand stellten Kabel und Schläuche, die dafür über die Wege verlegt wurden, ständige Hindernisse für Parkbesucher dar. Daher wurde entschieden, das Parkgelände mit einer Beregnungsanlage auszustatten. Zunächst werden Leitungsgräben ausgehoben und Querungen mit Leerrohren in Wegeflächen hergestellt. Anschließend werden Leitungen verlegt und versenkbare Regner installiert.

Die Parkbesucher:innen werden gebeten zu beachten, dass Teilflächen des Schlossparks während der Bauarbeiten abgesperrt bleiben. Es ist vorgesehen, dass möglichst eine durchgehende Wegeverbindung aufrechterhalten wird.

Seit der Wiedereröffnung im Juni 2017 erfreut sich der umfangreich neugestaltete Schlosspark mit seinen großen Freiflächen und den verschiedenen Spiel- und Aufenthaltsangeboten großer Beliebtheit.

Zurück