Bebauungsplan Nr. 162 "Wohngebiet Baakenesch Nord" kann ab Dienstag (05.12.) eingesehen werden

Stellungnahmen zum Planentwurf möglich

Veröffentlicht am

Planentwurf mit der markierten Erweiterungsfläche
So sieht der Entwurf für die Erweiterung des Wohngebiets aus, der ab Dienstag (05.12.) öffentlich eingesehen werden kann. Entwurf: © Architekt Thomas Lammering

Ab Dienstag (05.12.) finden sich die Planungsunterlagen für den Bebauungsplan Nr. 162 "Wohngebiet Baakenesch Nord" online auf der Website der Stadt Coesfeld. Unter www.o-sp.de/coesfeld/beteiligung können sie dann gemeinsam mit den Unterlagen für die 88. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Coesfeld noch bis zum 4. Januar eingesehen werden.

Sämtliche Unterlagen gibt es außerdem als zusätzliches Informationsangebot in Papierform bei der Stadtverwaltung. Dafür oder zur Erläuterung der Planung wird um vorherige Terminabstimmung gebeten mit Nicole Pöppelmann, Tel. (02541) 939-1807, E-Mail: nicole.poeppelmann@coesfeld.de.

Wer eine Stellungnahme zur Planung abgeben möchte, kann diese bis zum Ende der Veröffentlichungsfrist vorzugsweise elektronisch übermitteln. Dazu bietet sich das Online-Formular an, das sich auf der o.g. Website findet. Nach der sogenannten Digitalisierungsnovelle des Baugesetzbuchs wird auch seitens des Gesetzgebers darum gebeten, Stellungnahmen elektronisch zu übermitteln.

Bei Bedarf ist es allerdings weiterhin auch möglich, die Stellungnahme per E-Mail (an bauleitplanung@coesfeld.de),  ausgedruckt oder mündlich (zur Niederschrift) abzugeben. Nicht fristgerecht eingereichte Stellungnahmen können gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden.

Zum Thema Bebauungsplan Nr. 162 "Wohngebiet Baakenesch Nord“ und 88. Änderung des Flächennutzungsplans

Das Plangebiet liegt im Westen der Stadt Coesfeld, nördlich angrenzend an den Siedlungsbereich „Baakenesch“. Die Stadt Coesfeld unterstützt hier die Entwicklung einer besonderen Wohnnutzung durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit 32 Mikrohäusern und 8 normalen Einfamilienhäusern.

Ende 2022 hatte der Rat der Stadt beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 162 "Wohngebiet Baakenesch Nord" aufzustellen. Das Bebauungsplanverfahren wird nach § 2 BauGB als 2-stufiges Bebauungsplanverfahren durchgeführt.

Der Bebauungsplan kann nicht aus den Darstellungen des Flächennutzungsplanes heraus entwickelt werden. Der Flächennutzungsplan wird gemäß § 2 BauGB im Parallelverfahren geändert.

Zurück