Blaue Fenster erinnern an Chanukka

Ehemalige Synagoge leuchtet an jüdischen Feiertagen

Veröffentlicht am

Außenansicht der ehemaligen Synagoge mit blau erleuchteten Fenstern vor dem Abendhimmel
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Fenster der ehemaligen Synagoge an der Weberstraße leuchten seit Sonntagabend nach Einbruch der Dämmerung in sanftem Blau. Dr. Kristina Sievers-Fleer, Leiterin des Stadtmuseums DAS TOR, erläutert: „Aktuell feiert das Judentum das Lichterfest - auch als Chanukka bekannt und wir beleuchten den Innenraum der ehemaligen Synagoge noch bis zum 6. Dezember in Erinnerung an das jüdische Gemeindeleben.“

Die Initiative steht im Zusammenhang mit den übrigen Neuerungen in der ehemaligen Synagoge, die im Rahmen des LEADER-Projektes „TOR zur Geschichte der Region“ vor wenigen Wochen realisiert wurden. Neben vertiefenden Informationen zum jüdischen Leben in der Region durch eine vielseitig einsetzbare Medienstation soll auch das Gebäude selbst und seine Geschichte stärker in den Fokus der Öffentlichkeit geraten und für die Bürgerinnen und Bürger sichtbarer werden.

Und so leuchtet die ehemalige Synagoge auch zu anderen jüdischen Feiertagen. „Für den Sabbath – den wöchentlichen jüdischen Feiertag – leuchtet das Licht ab Freitagabend, da die jüdischen Feiertage bei Sonnenuntergang beginnen“, so die Museumsleiterin: „Das blaue Licht ist übrigens angelehnt an die Farbe „Tekhelet“, einem Blauton, der im Judentum eine besondere Bedeutung hat. Die Farbe soll an den Himmel und damit an die Beziehung der Menschen zu Gott erinnern.“

Zum Thema „Chanukka“

Das Fest dauert insgesamt acht Tage und erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem 164 v. Chr. nach dem Ende der Fremdherrschaft durch die Seleukiden.

Chanukka endet in diesem Jahr am 6. Dezember. Bis dahin ist das Licht noch durchgehend in der ehemaligen Synagoge zu sehen. Informationen über die Feiertage, an denen das Gebäude beleuchtet ist, finden sich auf der Website des Stadtmuseums DAS TOR und auch auf dem Schaukasten in der Weberstraße an der ehemaligen Synagoge.

Die ehemalige Synagoge ist für Besucherinnen und Besucher jeweils samstags von 11 bis 14 Uhr zugänglich. Eine Besichtigung ist nur mit der 2G-Regel zulässig.

https://stadtmuseum.coesfeld.de/museen-und-ausstellungen/ehemalige-synagoge

Zurück