Brautleute werden gebeten, sich beim Standesamt zu melden

Standesamt: Verlust von Termin-Reservierungen

Veröffentlicht am

Im Traukalender des Standesamtes Coesfeld ist es wegen eines Synchronisationsfehlers dazu gekommen, dass einzelne Termin-Reservierungen verloren gegangen sind. „Wir bedauern das sehr und bitten nun alle Brautpaare, die bereits einen Termin für ihre standesamtliche Trauung reserviert hatten, sich noch einmal bei uns zu melden“, so Fachbereichsleiter Klaus Volmer. Betroffen sind die Eheschließungstermine, für die sich Eheschließende in der Zeit vom 23.03.2022 bis einschließlich 22.04.2022 im Standesamt gemeldet hatten, um einen Termin für Ihre Trauung reservieren zu lassen. Standesbeamtin Beate Segbert sagt: „Niemand braucht Sorge haben, dass wir eine Trauung verpassen. Denn alle Brautpaare kommen einige Wochen vor dem Trautermin ja noch zur offiziellen Anmeldung, dem früheren Aufgebot, ins Standesamt. Und diese vereinbarten Termine sind alle notiert.“ Was allerdings passieren könnte ist, dass im März oder April vorab am Telefon reservierte Hochzeitstermine und -uhrzeiten zwischenzeitlich unbemerkt neu vergeben worden sind. Beate Segbert informiert: „Wir können insofern beruhigen, als dass wir für alle unsere Trautermine noch freie Uhrzeiten haben. Nur mit ganz viel Pech könnte es also dazu gekommen sein, dass die gewünschte Uhrzeit nicht mehr frei ist. Aber auch da werden wir eine Lösung finden.“

Alle Betroffenen werden nun gebeten, sich im Coesfelder Standesamt zu melden, und zwar per E-Mail (an standesamt(at)coesfeld.de) und mit den folgenden Angaben: Vor- und Familiennamen beider Ehegatten, vereinbarter Trautermin mit Angabe der Uhrzeit sowie eine Telefonnummer für Rückfragen. „Sie erhalten dann von uns zeitnah eine Rückmeldung“, verspricht das Standesamts-Team. Die Standesbeamt:innen bitten darum, von telefonischen Anfragen abzusehen aufgrund des derzeitigen Krankenstandes.  

Zum Thema Traukalender

Reservierungen für Wunsch-Termine sind beim Coesfelder Standesamt maximal ein Jahr vor der Eheschließung möglich, und zwar telefonisch. Ein Traukalender im Bürgerserviceportal informiert über die verfügbaren Termine. Für die eigentliche Anmeldung zur Eheschließung wird ein separater Termin vereinbart.

Weitere Infos im Bürgerserviceportal

Zurück