Bürgerbüro liefert bestellte Ausweise wieder direkt ins Haus

Etwa 200 Ausweisdokumente für Coesfelder:innen auf dem Weg

Veröffentlicht am

Kartons mit vorbereiteten Ausweisen im Bürgerbüro
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Knapp 200 Coesfelderinnen und Coesfelder, die beim Bürgerbüro Ersatz für den abgelaufenen Personalausweis oder einen neuen Reisepass beantragt hatten, können sich in der nächsten Woche freuen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros bringen die neuen Dokumente direkt ins Haus. „Bei uns haben sich wie schon beim ersten Lockdown auch in den letzten Wochen wieder viele fertige Ausweise und Pässe angesammelt: Dokumente, die wegen der Rathaus-Schließung bisher nicht abgeholt werden konnten“, informiert Udo Hoppe, Teamleiter des Bürgerbüros: „Wir werden deshalb jetzt noch einmal eine Zustell-Aktion starten. Das Bürgerbüro-Team hat dazu in der letzten Woche die Empfänger:innen angeschrieben; mehr als die Hälfte hat sich bei uns zurückgemeldet und möchten von dem Angebot Gebrauch machen.“ Denn auch wenn wegen der Corona-Krise Reisen aufgeschoben und die Ausweis-Dokumente deshalb kaum gebraucht werden: Den neuen Pass und Ausweis hätten die meisten Coesfelder doch schon gern in ihren Händen, auch, damit sie etwa bei Corona-Test-Aktionen oder beim Impftermin ein aktuelles Dokument vorweisen können. „Gerade bei diesen Terminen ist es weiterhin auch möglich teilzunehmen, wenn der bisherige Ausweis kürzlich abgelaufen ist“, informiert Frederik Hessling. Positiver Nebeneffekt der besonderen Service-Idee: „Wir verhindern, dass es nach Wiedereröffnung des Bürgerbüros zu unnötig langen Wartezeiten kommt“, sagt er. 

Die Bürgerbüro-Mitarbeiter:innen haben mehrere Touren im Stadtgebiet zusammengestellt und werden jetzt mit der Auslieferung beginnen. Udo Hoppe: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben ihr Kommen bei den Empfängern angekündigt. Sie werden am betroffenen Haushalt kurz klingeln und die Dokumente dann in den Briefkasten einwerfen.“ Eine direkte Übergabe ist nicht erforderlich. Auch eine Bezahlung entfällt, denn die Gebühren wurden bereits bei der Antragstellung beglichen. Das Betreten der Häuser ist ebenfalls nicht geplant. Die Bürgerbüro-Mitarbeiter:innen können sich als Stadtbedienstete ausweisen, so dass Betrugsversuche oder „Trittbrettfahrten“ nicht vorkommen sollten.

Coesfelderinnen und Coesfelder, deren Personalausweis in nächster Zeit ausläuft, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Alle Dokumente, für die wegen der Corona-Krise aktuell kein Ersatz beantragt werden kann, weil das Bürgerbüro nur telefonisch oder mit Termin erreichbar ist, können weiterhin genutzt werden.

Eventuelle Fragen zu Personalausweisen und Reisepässen beantwortet das Team im Bürgerbüro unter Tel. 02541 / 939-1000

Zurück