Bürgerwindpark Goxel: Öffentliche Auslegung beginnt Donnerstag (28.10.)

Planentwurf, Umweltbericht, Gutachten und bereits abgegebene Stellungnahmen auf der Website der Stadt

Veröffentlicht am

Plan von der Konzentrationszone zwischen Klye und Goxeler Heide
Plan: (c) Wolters Partner GmbH

In der Zeit von Donnerstag (28.10.) bis einschließlich zum 9. Dezember sind sämtliche Unterlagen zum Bebauungsplan Nr. 146/1 „Bürgerwindpark Goxel“ online zugänglich auf der Website der Stadt Coesfeld (https://t1p.de/BP146-1).  Zusätzlich kann die Planung nach vorheriger Terminabstimmung vor Ort oder telefonisch erörtert werden im Fachbereich Planung, Bauordnung und Verkehr.  Bis zum Ende der Auslegungsfrist können Stellungnahmen über ein Online-Formular auf der angegebenen Internetseite abgegeben werden oder auch schriftlich, mündlich zur Niederschrift oder per E-Mail (Kontakt siehe unten). Nicht fristgerecht eingereichte Stellungnahmen können gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden.

Zu den veröffentlichten Unterlagen gehören neben dem eigentlichen Bebauungsplan auch die Begründung inklusive eines Umweltberichtes, alle durchgeführten Gutachten sowie die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung vorgebrachten Anregungen, Hinweise und Bedenken.

Auskunft zum Bebauungsplanentwurf geben Cedric Türkal, Tel. (02541) 939-1309, Mail: cedric.tuerkal@coesfeld.de oder Ludger Schmitz, Tel. (02541) 939-1311, Mail: ludger.schmitz@coesfeld.de.

Zum Thema Bebauungsplan Nr. 146/1 „Bürgerwindpark Goxel“

Bereits 2016 hatte der Rat der Stadt beschlossen, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für einen Bürgerwindpark in Goxel durch einen Bebauungsplan festzulegen. Nachdem Anfang 2021 die frühzeitige Beteiligung stattgefunden hat, werden die Entwürfe für den Bebauungsplan jetzt öffentlich ausgelegt.

Das Bebauungsplangebiet befindet sich am westlichen Rand des Stadtgebietes von Coesfeld bzw. südwestlich der Siedlung Goxel. Es gliedert sich in drei Teilbereich, die zusammen den Geltungsbereich darstellen. Im „Sachlichen Teilflächennutzungsplan Windenergie“ ist dieser Bereich als sogenannte Konzentrationszone bereits für die Nutzung der Windenergie vorgesehen. Windenergievorhaben wären daher generell auch ohne die Aufstellung eines Bebauungsplanes möglich. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 146/1 „Bürgerwindpark Goxel“ verfolgt die Stadt Coesfeld aber das Ziel, die Ansiedlung der Windenergieanlagen möglichst verträglich und städtebaulich wünschenswert zu steuern. Das ist auch deswegen erforderlich, da bereits im Aufstellungsverfahren des „Sachlichen Teilflächennutzungsplanes Windenergie“ zahlreiche Bedenken der Bürger:innen aus Goxel und der Umgebung geäußert wurden. Mit der Planung werden zwei Windenergieanlagen der Firma SL Windenergie GmbH in einer Höhe von max. 200 Metern planungsrechtlich ermöglicht bzw. gesteuert.

Zurück