Bürgerwindpark Goxel: Online-Bürgerinformation zum Bebauungsplan am Donnerstag (25.02.)

Pläne liegen noch bis 14. März offen aus

Veröffentlicht am

Win Windrad wird montiert
Foto: (c) SL Naturenergie GmbH, Gladbeck

Alle Interessierten sind eingeladen, sich online, aber doch aus „erster Hand“ über den geplanten Bürgerwindpark Goxel zu informieren. Die Bürgerinformation findet statt am Donnerstag (25.02.) um 18 Uhr. Sie wird von der Stadt gemeinsam mit dem Vorhabenträger SL Naturenergie aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen als Webinar durchgeführt: Interessierte Bürger:innen können sich dazu anmelden bis Mittwoch (24.02.) 12 Uhr unter der Mail-Adresse buergerversammlung@sl-naturenergie.com. Anschließend erhalten sie per E-Mail detaillierte Informationen und den Link zur Veranstaltung.

Die Planungsunterlagen zu dem Projekt sind weiterhin auf der Internetseite der Stadt Coesfeld zu finden unter https://www.coesfeld.de/planung. Noch bis einschließlich Sonntag (14.03.) läuft die öffentliche Auslegung; Stellungnahmen dazu können schriftlich über das Online-Formular auf der Internetseite der Stadt Coesfeld oder über den Postweg an die Stadtverwaltung Coesfeld, Markt 8, 48653 Coesfeld abgegeben werden.

Erläuterungen zu den Planungen und Gutachten können gerne telefonisch oder per E-Mail erörtert werden von dem mit der Erarbeitung des Bebauungsplans beauftragten Planungsbüro: VDH Projektmanagement GmbH, Herr Tancu Mahmout, Tel. (02431) 9731846, E-Mail tancu.mahmout@vdh.com

Zum Thema:

Der Rat der Stadt Coesfeld hat in seiner Sitzung am 29. September 2016 die Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 146/1 „Bürgerwindpark Goxel“ beschlossen und am 17. Dezember 2020, die Öffentlichkeit frühzeitig zu beteiligen.

Der „Sachliche Teilplan Windenergie“ der Stadt Coesfeld ist seit dem 31. März 2017 rechtskräftig. In diesem Teilplan des Flächennutzungsplanes werden sieben Konzentrationszonen mit insgesamt 940 Hektar Fläche für die Windenergie dargestellt. Die Errichtung von Windenergieanlagen ist somit nur innerhalb dieser Konzentrationszonen möglich.

Der Vorhabenträger SL Windenergie GmbH möchte nun in der Konzentrationszone Goxel zwei Windenergieanlagen errichten. Gemäß des bestehenden Planungsrechts ist die Umsetzung des geplanten Vorhabens bereits möglich. Der Flächennutzungsplan stellt die Flächen als „Konzentrationszone für Windenergie“ dar. Zur Schaffung von Baurecht muss auf Kreisebene noch eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz erfolgen. Damit über die flächenhafte Bodennutzung hinaus im Geltungsbereich die zulässigen Nutzungen parzellenscharf und weitergehende Planungsdetails festgelegt werden können, wird der Bebauungsplan 146/1 „Bürgerwindpark Goxel“ aufgestellt.

Bildunterschrift: So weit wie auf diesem Foto ist es noch nicht: Aktuell geht es um die Planung für einen neuen Bürgerwindpark in Goxel. Dazu findet am Donnerstag (25.02.) eine öffentliche Bürgerinformation statt, und zwar als Online-Webinar.

Zurück