Citylauf sorgt Samstag (14.10.) für gesperrte Straßen

Samstagsmarkt wie gewohnt in der Fußgängerzone

Veröffentlicht am

Startszene beim Citylauf
Foto: (c) DJK Coesfeld

Entlang der Laufstrecken für den Coesfelder Citylauf der DJK Eintracht Coesfeld, der am Samstag (14.10.) in der Innenstadt stattfindet, wird es zwischen 10.30 Uhr und 18.30 Uhr zu Behinderungen für den Fahrzeugverkehr kommen. Bereits ab dem frühen Vormittag werden die Parkflächen entlang der Straßenstrecken nicht mehr genutzt werden können; entsprechende Schilder wurden bereits aufgestellt.

Die 1.000 Meter-Läufe starten ab 12.30 Uhr wie gewohnt auf dem Marktplatz und führen dann rund um die Kleine und Gruße Viehstraße zurück zum Start. Ebenfalls auf dem Marktplatz beginnen zeitversetzt die größeren Läufe: ab 13.05 Uhr der Jedermannlauf – 5km und ab 15.30 Uhr der Sparkasse-Westmünsterland-Lauf über 10 km. Der Rundkurs führt über die Schüppenstraße, Süringstraße und den Gerichtsring weiter über die Promenade und vom Walkenbrückentor zurück zum Marktplatz. Die Fußgängerzone und damit der Samstagsmarkt bleiben in diesem Jahr vom Citylauf unberührt und können wie gewohnt genutzt werden.

Der Gerichtsring bleibt für den Durchgangsverkehr frei, denn die Läuferinnen und Läufer benutzen den parallel verlaufenden Geh- und Radweg. Die Süringstraße bleibt reserviert für die City-Läufer. Die Parkplätze an der Davidstraße und an der Pfauengasse und die Kupferpassagen-Tiefgarage können ab 10.30 Uhr nicht mehr angefahren werden. Ausweichparkplätze stehen an der Rekener Straße und an der Wiesenstraße zur Verfügung. Auch die kostenlosen Parkplätze rund um die Holtwicker Straße und der gebührenpflichtige Parkplatz an der Mittelstraße bieten sich für Autofahrer an; die Marktgarage steht wegen der Renovierung nur Dauerkunden zur Verfügung.

An der Münsterstraße wird für Autofahrer:innen in Höhe der Promenade eine gesicherte Querungs-Stelle eingerichtet, damit dort im Notfall zum Beispiel das Krankenhaus erreichbar bleibt.

Streckenverläufe und weitere Informationen zum Coesfelder Citylauf 

Zurück