CoeMBO 2022: Jetzt schon Beratungstermine vereinbaren

Einzeltermine, Workshops und Vorträge zur Berufsbildungsmesse am Samstag (12.11.)

Veröffentlicht am

Wer sich bei der Coesfelder Messe für Berufsorientierung CoeMBO informieren möchte, wie es nach der Schule weitergehen kann, hat dazu am Samstag (12.11.) wieder Gelegenheit. Dann nämlich findet die CoeMBO von 10 bis 16 Uhr am Schulzentrum und in der Bürgerhalle statt.

149 Ausstellerinnen und Aussteller informieren an ihren Ständen, stellen sich und ihre Betriebe, Schule, Hochschule oder Bildungsangebote vor und laden junge Menschen ein, Kontakte zu knüpfen und Fragen zu stellen.

„Erstmals können vorab schon persönliche Beratungstermine vereinbart werden und wir freuen uns, dass so viele Firmen und Aussteller dabei mitmachen“, informiert Wirtschaftsförderin Carina Borgmann, die die CoeMBO gemeinsam mit Manfred Deitmer organisiert. Die Anmeldefrist für die jeweils 20minütigen Zeitfenster läuft noch bis Dienstag (08.11.). 80 der 149 Aussteller bieten diese Termine an, insgesamt 24 Räume sind dafür reserviert. Hier können die Messebesucher:innen im direkten und ungestörten Austausch mit den in den Firmen Verantwortlichen ins Gespräch kommen und Fragen zum Unternehmen auf direktem Wege klären. Gleichzeitig erhält das Unternehmen einen ersten persönlichen Eindruck vom Gegenüber, lange Bewerbungsverfahren können so verkürzt werden.

Die Beratungstermine können online über die CoeMBO-Website gebucht werden.

Außer den Ausstellungs- und Infoständen, die über das Messegelände verteilt sind, wird es bei der CoeMBO auch Vorträge geben und über den Ausstellungstag verteilt Workshops zu verschiedenen Themen rund um Ausbildung, Studium, Gap Year oder Beruf. „Wir freuen uns darauf, dass die CoeMBO in diesem Jahr schon zum 10. Male stattfindet und wieder ein breites Info-Spektrum abbildet“, sagt Manfred Deitmer: „Die CoeMBO hat sich etabliert und ist eine tolle Chance.“

Alle Informationen zur CoeMBO und Terminvereinbarungen unter www.coembo.de

Zum Thema CoeMBO:

Die Berufsinformationsmesse CoeMBO ist seit 2011 eine feste Institution für jugendliche Schulabgängerinnen und -abgänger sowie Firmen und Bildungsträger aus Coesfeld und der Region und auch aus dem weiteren Umland. Zuletzt hatte sie 2019 in der gewohnten Form stattfinden können und damals 3800 Besucherinnen und Besucher zum Schulzentrum und die umliegenden Flächen gelockt.

Initiiert und viele Jahre intensiv gefördert wurde die CoeMBO von dem Coesfelder Jochen Theisen, der die CoeMBO mit viel Herzblut und Engagement zu der Großveranstaltung gemacht hat, als die sie sich 2022 zum 10. Male präsentiert.

Zurück