Coesfeld macht Klimaschutz mit Julika Fritz

Klimaschutzmanagerin legt Bericht im Ausschuss vor

Veröffentlicht am

Klimaschutzmanagerin Julika Fritz
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Coesfelder Klimaschutzmanagerin Julika Fritz hat jetzt einen Zwischenbericht im Ausschuss Umwelt Planen Bauen vorgelegt, nachdem sie ihre Ziele und Projekte bereits im Februar dort vorgestellt hatte.

Das Tätigkeitsfeld der studierten Landschaftsökologin umfasst neben dem konkreten Projektmanagement auch die fachliche Unterstützung, Beratung und Vernetzung der Akteure, die den Klimaschutz in Coesfeld voranbringen wollen. Dazu steht sie auch immer wieder in der Öffentlichkeit, wie zuletzt bei der Aktion STADTRADELN, die in Coesfeld seit drei Jahren stattfindet und nun erstmals von Julika Fritz begleitet wurde. „Mir ist es wichtig, Klimaschutz übergreifend zu denken, denn er ist Thema bei fast allen Projekten, egal ob städtisch oder privat.“

Und sie nennt sofort ein konkretes Beispiel: Beim STADTRADELN kamen jetzt erstmals auch die Elektro-Lastenräder zum Einsatz, die im Rahmen des DIEK Lette angeschafft worden waren. Die beiden „LeNas“, wie die Letteraner Nachbarschaftsräder genannt werden, können von Nachbarschaften in Lette mehrere Wochen ausgeliehen werden. „Ziel der Maßnahme ist es, Autofahrten durch die Nutzung von E-Lastenrädern zu vermeiden“, informierte Julika Fritz die Ausschussmitglieder.

Weitere Projekte sind:

  • Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität und Aufstellung eines Mobilitätsteilkonzepts
  • Entwicklung eines Konzepts für die einheitliche und nachhaltige Energieversorgung im Gewerbegebiet IPNW
  • Teilnahme der Stadt Coesfeld am European Climate Adaption Award (eca) -Prozess
  • Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in privaten Haushalten und auf kommunalen Liegenschaften

„Klimaschutz ist nicht die Aufgabe einzelner Personen und auch keine rein lokale Aufgabe und so ist es mir wichtig, hier in Coesfeld Kontakte aufzubauen und immer auch im Austausch zu bleiben mit den Klimaschutzverantwortlichen aus anderen Kommunen.“

Wer Fragen zum Klimaschutz oder einzelnen Projekten hat, erreicht Julika Fritz im Coesfelder Rathaus unter Tel. 02541/939-1663 oder per E-Mail julika.fritz@coesfeld.de

Zurück